Iranischer Präsident mit Flugzeug abgestürzt. Droht Krieg?

4 Antworten

Nein, das ist eher ein inneriranisches Problem. Und ausserdem steht noch nicht fest, was mit dem Hubschrauber genau passiert ist und ob der Präsident wirklich ums Leben gekommen ist.

Sollte er tatsächlich den Tod gefunden haben, wird mit Sicherheit ein Nachfolger bestimmt werden, der in etwa auf der gleichen totalitären Linie politisieren wird, also wiederum ein eigentlicher Hardliner. Zu bedenken ist, dass noch jemand über dem Präsidenten steht, und das ist Revolutionsführer Chamenei. Es besteht also kaum Hoffnung darauf, dass von der harten Haltung des Regimes abgewichen wird.

Kriegishere
Fragesteller

Israelische Sabotage?

odinwalhall  19.05.2024, 21:24
@Kriegishere

Das kann zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen. Ist möglich, kann aber auch ein ganz normaler Hubschrauberunfall gewesen sein. Die Untersuchungen werden es zeigen, ob da wirklich ein Anschlag dahintersteckt.

odinwalhall  19.05.2024, 22:54
@Kriegishere

Das wäre wohl das schlimmste Szenario, das man sich vorstellen kann. Glaube aber nicht, dass es soweit kommen würde. Was in dem Fall wahrscheinlich wäre, dass sich der Nahostkonflikt nicht mehr nur auf Israel und Palästina beschränken würde. Da würde dann wohl auch der Iran eingreifen. Aber zu einem Weltkrieg wäre es dann doch noch ein weiter Weg. Da würde vorher auf diplomatischem Weg versucht werden, eine Lösung zu finden.

odinwalhall  20.05.2024, 22:29
@Kriegishere

Gemäss neuesten Nachrichtenmeldungen deutet gar nichts auf einen Anschlag Israels hin. Israel hat auch jegliche Verwicklung zum Helikopterabsturz von sich gewiesen. Es ist also davon auszugehen, dass es sich um einen ganz normalen Unfall handelte. Alle Spekulationen um einen Terroranschlag gehören somit ins Reich der Verschwörungstheorien. Und eine Ausweitung des Nahostkonflikts oder gar einen Weltkrieg wird es somit auch nicht geben.

Ich hoffe nun, dass diese Infos für dich hilfreich waren und ich dir die Angst vor einem Weltkrieg nehmen konnte.

nein. sowas passiert.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Flugzeugen und der Luftfahrt aus