iPhone Firmware downgraden ohne Jaipbreak?

2 Antworten

Ein Jailbreak öffnet die jeweilige installierte Software und Downgrade spielt eine komplett neue Software ein. Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen. Ein Jailbreak kann auch nicht bei einem Downgrade helfen.

Apple Signiert die iOS Software über ihre Server und wenn eine neue Version erscheint, wird die Signierung für die alte Version nach kurzer Zeit einfach abgeschaltet und dann gibt es keine Möglichkeit mehr diese zu installieren.

Also Jailbreak und Downgrade ist auf dem iPhone 12 nicht möglich und wird wahrscheinlich auch nie mehr möglich sein.

Wenn du dich für einen Jailbreak interessierst, könntest du dir ein Gerät mit A11 Chip oder älter kaufen, da diese eine Sicherheitslücke im Bootrom haben und daher immer Jailbreakbar sind.

Ohne weiteres kannst du nicht auf eine unsignierte Firmware downgraden. Alle ipsw Dateien kannst du unter ipsw.me finden. Dort siehst du auch den aktuellen Signatur Status.

Wenn du unbedingt downgraden möchtest, würdest du die SHSH Blobs benötigen. Diese hättest du damals sichern müssen, als iOS 14.x noch signiert war.

Wenn du iOS 17.3 jailbreaken möchtest, ist dies zurzeit nicht möglich. Zurzeit ist es nur bis iOS 16.6.1 und ein paar iOS 17.0 Betas möglich. In iOS 17.3 und 17.3.1 wurden aber neue Sicherheitslücken entdeckt, die iOS 17.4 behoben wurden. Bleib also auf deiner aktuellen iOS Version und Update nicht.