IP-Adresse bekommen ohne Link?

CatsEyes  10.06.2023, 11:13

Was soll Dir denn seine IP nutzen? Damit erfährst Du doch nichts von dem Typen.

Jasson783
Fragesteller

Den Standort.

2 Antworten

Die IP Adresse nützt dir absolut garnichts. Vinted hat sie bereits und müsste sie an die Behörden rausgeben, wenn du Anzeige erstattest und eine Ermittlung stattfindet. Das ist aber unwahrscheinlich, weil die Erfolgschancen sehr gering sind.

PS: IP basierte Standorte sind extrem ungenau und einfach zu fälschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

TheQ86  10.06.2023, 11:18
PS: IP basierte Standorte sind extrem ungenau und einfach zu fälschen.

Genau das! Meine IP: 88.130.8.71 Wenn ich die suche steht Frankfurt am Main da. Das ist über 300km falsch. Zudem sagen diese Geolocations bei einem privaten Internetanschluss überhaupt nichts über den derzeitigen Verwender der Adresse aus. Vielmehr bekommt man dadurch höchstens den Großraum, in dem der Internetanbieter seine Vermittlungsstelle hat, über die man gerade geht.

DummeStudentin  10.06.2023, 11:20
@TheQ86

So ist es. Und außerdem kann man davon ausgehen, dass jeder Betrüger, der das Ding einigermaßen ernsthaft betreibt, zumindest ein VPN verwendet, um den Behörden die Arbeit schwer zu machen.

Xandros0506  10.06.2023, 12:19
@TheQ86

Die Daten sind nicht über 300km falsch.
Die IP gehört nicht dir, sondern zum Pool des Einwahlknotens. Und folglich gibt diese IP auch nicht den Standort deines Anschlusses her, sondern den Standort des von dir genutzten Einwahlknotens, der diese IP in seinem Pool verwaltet.

TheQ86  10.06.2023, 12:23
@Xandros0506

Die Daten sind 300km falsch bezogen auf meine tatsächliche Position. Das war bezogen auf die Aussage, der Fragesteller wolle den Anschlussinhaber anhand seiner IP Geolocation lokalisieren. Den Rest hatte ich ja auch schon geschrieben ;-)

Aber ja, für einen Erbsenzähler: Die Daten sind nicht falsch, sie geben nur nicht das wieder, was reininterpretiert wurde. Nun zufrieden? :-P

Will nichts Illegales damit anstellen

Bei deinem Kenntnisstand wäre das auch kaum möglich.

Gibt es andere Wege eine IP des Nutzers zu kriegen

Wenn du den Nutzer schon nicht dazu bewegen kannst auf einen Link zu klicken, der an einen Ort führt, an dem du die IP abgreifen kannst, dann nein.

Aber sag doch mal, was willst du mit dessen IP Adresse? Wenns dir um ein Wandposter geht, kannst du auch meine haben. Viel mehr wirst du damit nicht anfangen können.

CatsEyes  10.06.2023, 11:15

👍🤭