inwiefern begünstigte der industrielle fortschritt die europäischen länder?

2 Antworten

Die Industrialisierung bewirkte die Herstellung in großen Stückzahlen und das schlug sich auf den erschwinglichen Preis nieder. Außerdem konnte durch den Überschuss ein schwungvoller Handel betrieben werden, was zu Zeiten der Manufakturen nur bedingt möglich gewesen ist. Arbeit fuer viele, Reichtum fuer wenige, das ist das Ergebnis daraus.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/die-industrielle-revolution

Der einzige Vorteil den die europäischen Länder jahrhundertelang gegenüber vielen anderen Länder hatte, war die Massenproduktion von mit Schwarzpulver angetriebene Projektilwaffen, die trotz hoher Distanz sehr treffgenau und tödlich waren.