Intervallfasten trotz morgendlichem Energydrink?

4 Antworten

Leider muss ich dir sagen, dass es das Fasten komplett zunichte macht. Viele machen den Fehler, dass sie süße Getränke nicht als Nahrung werten & diese während der Fastenphase konsumieren. Dadurch wird aber der Fastenzyklus gebrochen, denn der Zucker im Energy Drink sorgt dafür, dass der Körper Insulin ausstößt. Wahrscheinlich sogar noch mehr, wie wenn man eine normale Mahlzeit isst.

Allerdings kann deine Cousine ungesüßten schwarzen Kaffee, ungesüßten Schwarztee oder ungesüßten Grünen Tee trinken. In den Grünen Tee kann sie auch noch etwas Ingwer reinmachen. Das putscht auf jeden Fall & bricht das Fasten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Klar macht sie das damit zunichte.

Abgesehen davon ist ein Energydrink an sich schon ungesund.

Sich täglich sowas reinzuschütten grenzt schon an Körperverletzung.

Sie sollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Einstieg ins Intervallfasten mit der Entwöhnung von ihrem morgendlichen Energydrink-Ritual verbinden.

Ois kloa? ;-)

Wenn der Energy Zero ist, dann funktioniert es ohne Probleme.

Zucker produziert der Körper morgens sowieso automatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Bodhgaya  12.05.2024, 20:29

Leider nein, auch das bricht das Fasten. Denn der Energy Drink schadet dem Mikrobiom, was wiederum den Stoffwechsel durcheinander bringt.

Daniel551980  12.05.2024, 21:00
@Bodhgaya

Wie kommst du darauf?

Beim Fasten geht es einerseits um den stabilen niedrigen Blutzucker und die Vermeidung von. Insulin. Andererseits so gut wie keine Kalorien zuführen um die Autophagie zu unterstützen.

Beides trifft auf einen Kaffee schwarz, Tee, Wasser oder auch einen Zero Energy zu.

Bodhgaya  12.05.2024, 21:04
@Daniel551980
Ist Cola Zero beim Intervallfasten erlaubt? Zero-Getränke und somit auch Zero-Cola sind keine geeigneten Getränke für die Fastenphase, denn sie enthalten Aspartam (ein intensives, kalorienarmes, künstliches Süßungsmittel) welches Auswirkungen auf den Insulinspiegel, und natürlich auch auf deine Gesundheit hat.
https://www.verival.de/blog/ernaehrung/fehler-beim-intervallfasten/#:~:text=reine%20Di%C3%A4t%20ansehen.-,Ist%20Cola%20Zero%20beim%20Intervallfasten%20erlaubt%3F,auch%20auf%20deine%20Gesundheit%20hat.

------

Auch Diätgetränke wie Cola Zero sind tabu.
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/ernaehrung/essen-nach-uhrzeit-diese-fehler-koennt-ihr-beim-intervallfasten-machen/#:~:text=Keine%20kalorienhaltigen%20Getr%C3%A4nke%20w%C3%A4hrend%20des%20Fastens&text=Auch%20w%C3%A4hrend%20der%20Fastenphase%20solltet,wie%20Cola%20Zero%20sind%20tabu.
Daniel551980  12.05.2024, 21:21
@Bodhgaya

Nein, das ist eine komplette Falschaussage. Etwas das keine verwertbaren Kalorien hat, kann weder den Blutzucker steigen lassen, noch führt es zur Insulinausschüttung. Das zeigen alle größeren Untersuchungen. Sonst würde das mit Wasser auch funktionieren. Auch der Heißhunger wird damit nicht gefördert.

Das sind Mythen die Du hier wieder aufleben lässt, die schon längst zu genüge widerlegt wurden.

Und übrigens jede Mahlzeit und jedes Lebensmittel hat Einfluss auf unser mikrobiom. Das ist völlig normal und weder pauschal gut oder schlecht.

illyria87100  21.05.2024, 00:18

Totaler Quatsch.Zero Getränke enthalten Süßstoffe, die den Körper dazu anregen Insulin zu produzieren. Das bricht die Fastenphase.

Erlaubt sind lediglich Wasser,Kaffee schwarz (logischerweise ungesüßt) und auch ungesüßter Tee (Schwarztee oder Kräutertee)...

Daniel551980  21.05.2024, 07:06
@illyria87100

Aha. Und du hast sicherlich einige wissenschaftliche Quellen, die das bewiesen oder?

Wer sich Zuckerbomben rein zieht, weil er sich davon eine Wirkung erhofft, der muss sich in erster Linie nicht mit gesunder Ernährung beschäftigen, denn schon das Morgenritual ist absurd. Kaffee und Tee helfen besser.