Internetverlauf von Schwester gesehen?

Edit: Sie ist 8 und nicht 9. Sorry

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist sehr fürsorglich und machst dir Sorgen um deine kleine Schwester, das ist gut. Auch der Kinderblock im Handy ist gut. Ich würde dir empfehlen, mal ein Schwester-Schwester-Gespraech zu führen. Deine kleine Schwester ist neugierig und hat Fragen. Du kannst ihr da zur Seite stehen.

Wenn sie weitergehende Fragen hat oder etwas Verstoerendes gesehen hat, kannst du ihr anbieten, gemeinsam mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Sie ist eine Erwachsene und würde alles verstehen und kann da auch anders unterstützen.

verreisterNutzer  01.09.2022, 19:27

Ich bin ein Junge😅😅😅

verreisterNutzer  01.09.2022, 19:39
@Birke44

Alles gut. Bin mir Grad gar nicht sicher ob ich es auf meinem Profil stehen hab.

Birke44  01.09.2022, 19:44
@verreisterNutzer

Doch. War mein Fehler. 🙏

Du kannst auch als Bruder versuchen, mit ihr zu reden. Das mit dem Block für Erwachsenenseiten hast du echt gut gemacht!

Falls sie nicht mit dir redet, weih mal behutsam deine Mutter ein. Es ist wohl Zeit für ein Aufklaerungsgespraech für deine Schwester.

Hey, es ist komplett normal, wenn man schon mit 9 Jahren wissen will, was Sex ist. Und es kann auch sein, dass sie schon etwas reifer für ihr Alter ist und sie das nicht verstört. Trotzdem solltest du mal mit ihr reden und ihr versprechen, das nicht jemand anderem zu erzählen. Wenn sie erzählt, dass sie das ekelhaft oder verstörend fand, biete ihr den Kompromiss an, dass sie mit ihren Eltern redet aber du sie dabei "unterstützt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist vollkommen legitim. Also ihre Suche, nicht das Ansehen des Browserverlaufs.

Tatsächlich ist es in der Form auch nicht gfährlich - allen Ängsten zum Trotz: https://www.gutefrage.net/frage/warum-fsk1618---wie-kann-sexueller-inhalt-bei-kindern-schaedlich-sein#answer-368499489

Was man "eklig" findet, wird weggeklickt. Es geht hier ja nicht um irgendwelche "Mutproben".

Generell kann man sagen:

"Kinder greifen auf sexuelle Bilder, Ideen und Erfahrungen zu in einer Weise, die ihre Eltern nicht mögen seit Anbeginn der Zeit. Die meisten Eltern machten es so, als sie noch Kinder waren. Und die meisten von ihnen - wie die meisten Kinder - entwickelten sich großartig." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

Hi,

erstmal find ich es total gut, dass dir das aufgefallen ist und du das Thema ernst nimmst. Grundsätzlich ist Sex etwas total normales und ich denke auch nicht, dass es per se schlecht ist, Kinder frühzeitig aufzuklären. Nur sollte das eben kindgerecht geschehen und das Internet ist oft leider nicht kindgerecht. Deshalb schonmal eine gute Idee mit der Kindersicherung. Ich würde mich an deiner Stelle an eure Mutter wenden, sie kann dann eine Entscheidung treffen, ob und in welcher Form sie mit deiner Schwester reden möchte und sie ggf. kindgerecht an das Thema heranführt.

LG :)

Auch mit 8 kann man neugierig sein und sich für Sachen interessieren. Ich finde es nicht so schlimm das sie sowas sucht.