Interesse an anderen trotz Beziehung normal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Total normal 57%
Darf nicht passieren 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist klar und normal, dass man auch andere Personen interessant und hübsch findet. Nur wenn man zu flirten beginnt dann beginnt man, die eigene Beziehung zu gefährden.

Man lehnt sich bereits gefährlich aus dem Fenster und es wird immer etwas mehr, wenn das Gegenüber mitmacht...man belügt sich selbst, weil man es noch als harmlos ansieht...so ein wenig sein Ego aufpolieren, das tut schliesslich gut.

Da sollte man dann schon über seine eigenen Bücher gehen und sich fragen, wieviel ist mir meine jetzige Beziehung Wert oder eben nicht.

meinegueteliebe
Fragesteller

Das stimmt!! Meine Frage zielte allerdings mehr darauf ab, inwiefern das ein „Instinkt“ und inneres Bedürfnis zu sein scheint. Meiner Meinung nach kommt es gar nicht zum flirten, wenn man glücklich in seiner Beziehung ist und es keine gravierenden Probleme gibt. Es wird aber im Netz häufig behauptet, dass ein solches Verhalten gar keine Rückschlüsse auf die Qualität Beziehung zulässt. Und ich finde da muss was nicht stimmen, vielleicht sogar ein unbewusstes Defizit🤷🏻‍♀️😅

Prinzessle  20.12.2023, 00:43
@meinegueteliebe

Nicht unbedingt, so manch eine Person hat es bitter bereut, bewegte sie sich plötzlich auf so dünnem Eis, das dann brach. Dann, wenn aus harmlosen Geplänkel immer mehr wurde.

Alles beginnt harmlos und kann dann zur Lawine werden, die man selbst losgetreten hat und darunter verschüttet wird.

Vor allem Männer sind darin Hirsche, dann fangen sie so harmlos an, es wird immer etwas mehr, der Reiz ist gross....und dann merkt es die Partnerin geht und der Katzenjammer des Mannes beginnt.

Da muss nichts wirklich schief liegen in der Beziehung...sie verlor nur einfach den Reiz des Unbekannten, des Neuen was man noch nicht so kennt.

Und dann kommt so ein Mann in die Lage, beides zu haben...eine geliebte für unvergessliche Stunden, abenteuerlich...er fühlt sich wie ein Paradiesfisch.

Hat nie im Sinn seine Frau für die Geliebte zu verlassen, verspricht der Geliebten aber stets sie zu verlassen, nur es geht grad nicht, weil sie krank ist oder, oder, oder...der Klassiker halt.

Bis die Ehefrau seine Affäre aufdeckt, ihre Koffer packt und geht....dann heult er ihr nach, beendet seine Liebschaft....nur das nutzt dann auch nix mehr und am Ende steht er alleine da.

meinegueteliebe
Fragesteller
@Prinzessle

Eine sehr gelungene Darstellung eines klassischen Szenarios!! Der Reiz des Unbekannten du sagst es. Vielleicht romantisiere ich die Welt und glaube an wahre Verbindungen, die kein Reiz der Welt zerstören kann. Wo kein zweiter Blick mehr fällt und man nur an seine Partnerin zuhause in ihrem Lieblingspyjama denkt und der Gedanke an das gemeinsam geführte kleine Leben, jeglichen Reiz erlischt.

Prinzessle  20.12.2023, 11:28
@meinegueteliebe

Es gibt sicher Paare, wo dies der Fall ist. Wo einem zwar jemand sehr sympathisch sein kann, einem auch äusserlich gefällt, man aber ganz klar sagt, stopp mehr als mich freuen an der Person möchte ich nicht, denn eben ich liebe meinen Partner.

Darf nicht passieren

Also sobald man in einer Beziehung ist, sollte man nicht mit anderen Flirten o.ä

… du liebst deinen Partner und wenn du dich nach anderen umschaust solltest du deine Beziehung vielleicht überdenken.

Andere Menschen immer noch attraktiv zu finden, ist meiner Meinung nach, total legitim.. du findest ja trotzdem andere Menschen schön, nur ob du dich zu ihnen hingezogen fühlst und flirten möchtest etc. ist was anderes, das muss man definitiv differenzieren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meinegueteliebe
Fragesteller

Es wird oft suggeriert, dass Augen für andere haben ein gängiges Ding und ab und an ein menschliches Bedürfnis ist. Dass man in der glücklichsten Beziehung sein kann und nichts vermisst, aber sich dennoch mitreißen lässt von anderen. Solang man früh genug die Reißleine zieht, soll’s passen. Ich persönlich finde, dass in der Beziehung etwas nicht passt und es einem oft selbst nicht mal richtig bewusst ist.

Total normal

Es ist normal andere Personen trotzdem attraktiv zu finden aber zu flirten und nicht die Augen von einer anderen Person lassen zu können, wenn man in einer Beziehung ist, ist nicht mit einer Beziehung vereinbar.

meinegueteliebe
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass es ein Anzeichen dafür ist, dass in der Beziehung irgendetwas nicht stimmt?

meinegueteliebe
Fragesteller
@Schmetterling02

Ich bin auch der Meinung, dass das in einer glücklichen Beziehung eigentlich kein „normales“ Ding ist. Wird oft behauptet.

Schmetterling02  20.12.2023, 00:16
@meinegueteliebe

Es kommt sehr auf die Beziehung an. Das entscheiden immer die Beteiligten, ob es für sie normal und akzeptabel ist. Es gibt ja auch offene Beziehung, in denen es normal ist andere Personen zu Daten.

Darf nicht passieren

Wenn man in einer Beziehung ist, hat man (Mann) nicht anderen Frauen 🚺 hinterher zu glotzen. Und auch Flirten gehört sich nicht. Das ist jeweils respektlos gegenüber der Partnerin. Das hat auch nichts mit Langzeitbeziehungen zu tun. Wenn es dann passiert, ist die Beziehung nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung