Inspektion in 11.000 km oder 30 Tagen-wie vorgehen?

4 Antworten

es gibt kein Garantie zu verlieren und keine Grund sich penibel an die Intervalle zu halten, die kann man ohne Risiko auch um einiges verlängern.

Nur wenn als Wartungsarbeit der Zahnriemen ansteht, den sollte man wechseln, da droht ein Motorschaden.

svarryKS
Fragesteller

Habe eine Steuerkette und die wurde tatsächlich erst vor kurzem gewechselt^^

Das bedeutet entweder oder - je nachdem was eher Eintritt. Du musst also in 30 Tagen.

svarryKS
Fragesteller

ja, aber beide Werte liegen weit auseinander (in 30 Tagen fahren die wenigsten 11.000 km). Deshalb stelle ich mir die Frage, ob verstrichene Zeit oder gefahrene Kilometer ausschlaggebender sind

floppydisk  29.03.2022, 21:52
@svarryKS

Das liegt nur daran, dass du bisher eher extrem wenig gefahren bist. Der Kilometer / Zeit Durchschnitt wird nicht grundlos so angegeben.

Eigentlich nimmt man den Wert, der als erstes eintritt. Allerdings, bei nem 9 Jahre alten Wagen reicht es schon, dass er regelmäßig zur Durchsicht war

30 Tage. Hast schneller frisches Öl.

svarryKS
Fragesteller

Ölwechsel läuft separat und da ich mit Longlife fahre, dauert das noch^^