Informiertes Wasser?

4 Antworten

Ja. Betrachte Schneeflocken, ihre Struktur ist Information.

Soweit mir bekannt, ist die für den Menschen nicht nutzbar.

Flüssiges Wasser kann man mit Informationen versehen, indem man Stoffe darin auflöst. Chemisches reines Wasser mit Informationen zu versehen, widerspricht meines Erachtens dem zweiten Hauptsatz.

Bruno2308
Fragesteller

Mit Physik wird da kein Weg hinführen. Geht mehr ins mystische, Esoterik, oder Glaube (Weihwasser, Heilwasser), nebenbei wird damit viel Geld verdient, (Granderwasser, homöopathische Medikamente).

Je nachdem, wie du das interpretierst ist es möglich - man kann Wasser z.B. erhitzen, dann ist es anders als vorher.

Aber in Hinblick auf Homöopathie, nein. Wasser nimmt keine Informationen von irgendwelchen Stoffen an, mit denen es in Berührung gekommen ist. Da sich Wasser über die Zeit nicht verändert, würden wir welches zu uns nehmen, das z.B. Informationen von Dinosaurier-Pipi enthält.

Bei festem Wasser ist das kein Problem. Bei flüssigem Wasser im Prinzip auch nicht, nur ist das Gedächtnis recht schlecht, in Picosekunden ist alles vergessen.

Bruno2308
Fragesteller

Wie sollte das nachgewiesen werden?

ThomasJNewton  14.09.2023, 09:12
@Bruno2308

Es gibt da schon Möglichkeiten und ich habe mal einen Beitrag in einem Wissenschaftsmagazin gelesen. Allerdings ist das etliche Jahre her und Details habe ich vergessen.
Du ahnst vielleicht gar nicht, was mit moderner Technik heute möglich ist.

ThomasJNewton  15.09.2023, 10:58
@Perpendikel

Ich hatte zwar eher Sekundärliteratur gelesen (Bild/Spektrum der Wissenschaft(en)), aber das mit 10mal so lang kam da auch vor.
Wobei man die Größenordnung beachten muss, 1 vs. 0,1 ps.

TomRichter  15.09.2023, 12:04
@ThomasJNewton

Man muss das Wasser also nur sehr schnell trinken, nachdem man es im richtigen Drehsinn umgerührt hat ;-)

ThomasJNewton  15.09.2023, 12:08
@TomRichter

Deshalb wird das ja potenziert. Leichte Schläge auf den Flaschenboden erhöhen die Merkfähigkeit.