Industriekauffrau Ausbildung schwer?

1 Antwort

Die Ausbildung ist halt ganz anders, eine kaufmännische.

Mathe gibt es als Schulfach nicht, man muss aber die Basics der Mittelstufe können. Viele haben Probleme mit Rechnungswesen, eins der Hauptprüfungsfächer (entweder man begreift es direkt oder nicht).

Gefragt ist sicheres Deutsch, Englisch und Interesse an Wirtschaft und man sollte kommunikativ sein.

Sollte mit deinen Noten machbar sein.

Aber...für diesen Beruf gibt es viele Mitbewerber, oft wird pro Betrieb nur ein Azubi genommen und viele Unternehmen erwarten mind. Fachabi.

Mit einem guten Praktikum kannst du punkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Anna856870
Fragesteller

Habe bisher auch einige gesehen, die mit mittlere Reife als Bewerber nehmen. Ist Rechnungswesen sowas wie Buchhaltung, Bilanz usw. oder was genau?

LuClRa  27.08.2022, 18:18
@Anna856870

Es gibt Betriebe, die nehmen natürlich auch Bewerber mit gutem FOS Zeugnis. Meistens gibt es eh Einstellungstests und/oder Vorstellungsgespräche, da muss man dann überzeugen.

Ja, ReWe umfasst auch Buchhaltung, Bilanzen etc.