In welcher Reihenfolge werden die #Vorzeichen notiert?

2 Antworten

Hallo,

die Vorzeichen folgen dem Quintenzirkel - nur ist das erste Kreuzzeichen Fis, erst dann folgen Cis, Gis, Dis, Ais usw.

Bei den b-Zeichen kommt zuerst das b, dann es, as, des, ges usw.

Die laufen also umgekehrt wie die Kreuzzeichen, quasi den Quintenzirkel rückwärts.

Herzliche Grüße,

Willy

So wie ich das verstehe ist in welcher Reinfolge die # Vorzeichen angehängt werden also bsp 1# ist fis. 2# ist fis und cis. 3# ist fis, cis und gis.

Antwort wäre dann:

Woher ich das weiß:Hobby