In welchen Filmen und Serien gibt es das Thema Rache?

8 Antworten

  • Braveheart
  • Léon - Der Profi
  • Man on Fire
  • Sieben
  • The Crow
  • V wie Vendetta
  • Hard Candy
  • Martyrs
  • Inside
  • I Saw the Devil
  • Oldboy
  • No One Lives
  • The Punisher
  • John Wick
  • The Equalizer
  • Gesetz der Rache
  • Prisoners
  • Peppermint: Angel of Vengeance
  • Die Fremde in Dir
  • I Spit on Your Grave
  • The Last House on the Left
  • Gladiator
  • Troja
  • 96 Hours
  • Death Sentence
  • Mad Max
  • Kopfgeld
  • Payback - Zahltag
  • Auftrag Rache
  • Revenge
  • Kill Bill
PolNRW93  09.05.2024, 01:17

Sehr gute Liste 👍🏻

wobei ich für Equalizer nur bei Teil 2 zustimmen würde. Ansonsten geht’s eigentlich eher darum, Gerechtigkeit herzustellen und Menschen zu helfen.

Lion1012  09.05.2024, 01:59
@PolNRW93

Dennoch legt er erst los nachdem jemand gepeinigt wurde. 😉

PolNRW93  09.05.2024, 05:28
@Lion1012

Das ist natürlich richtig.
Aber Rache ist ja an sich eine eher negative Motivation.

Ich würde behaupten, McCall wird hauptsächlich durch sein Bestreben motiviert, guten Menschen zu helfen.

Lion1012  09.05.2024, 07:19
@PolNRW93

Dennoch zählt der Film zu den Rache-Filmen. Im englischen gibt es unterschiedliche Formen und Ausdrücke für den Begriff Rache. Durch "Revenge" (übt man für sich selbst aus -> persönliche Genugtuung) oder "Avenge" (übt man stellvertretend für jemand anderen aus -> man lässt Gerechtigkeit walten) wird "Vengeance" ausgeübt.

https://grammarist.com/usage/avenge-revenge/

Hier ne Auflistung der besten Vengeance/Revenge/Avenge-Movies of all Time...

https://m.imdb.com/list/ls091244115/

Sind noch einige Perlen dabei, die ich vergessen habe aufzulisten! 😅🙈

healey
Fragesteller

The Protege - Made for Revenge, 22 Bullets

The Equalizer

healey
Fragesteller

Ja, da gibt es mittlerweile mehrere Filme.

teehouse  08.05.2024, 15:14
@healey

Der dritte ist scheiße. Hat leider den Sinn des Films geschmälert.

Lion1012  09.05.2024, 07:22
@teehouse

Ich fand den dritten sogar besser als den zweiten. 🤷🏻‍♂️

"Der Graf von Monte Christo". Dieser Roman von Alexandre Dumas und Auguste Maquet wurde gefühlt schon 'zig mal verfilmt, es gibt sogar eine japanische Adaption "Die Rache des Samurai".

Und natürlich "Moby Dick" von Herman Melville mit Kapitän Ahabs fanatischem Rachefeldzug gegen jenen weißen Wal, der ihn Jahre zuvor verstümmelt hatte. Dieser Roman wurde z.B. 1956 mit Gregory Peck als Ahab verfilmt. Sogar die Macher von "Star Trek" haben sich dieser Thematik bedient - in dem meiner Meinung nach besten "Star Trek"-Kinofilm, "Star Trek: First Contact", wo sogar aus Melvilles Buch zitiert wird.

healey
Fragesteller

Ja, Lilly vergleicht Picard mit Captain Ahab.

Also da eine Liste aufzustellen sprengt den Rahmen. Rache war schon in der Antike ein beliebtes Thema, in den Sagas, Western, Krimis und bis zu Scifi. Ich schätze das es mehrere Tausend Filme zum Thema Rache gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
healey
Fragesteller

Aber du könntest ja mal ein paar nennen die du gut findest.

DieMelanie222  08.05.2024, 17:57
@healey

Der profi

Sleepers

Der texaner

Erbarmungslos

Die Söhne der Cathy Elder

Das letzte Duell

13 Assasins

Gotham (Batman)

Game of Thrones