In welche Richtung muss man Straßenschilder deuten?

Was ich auch ultra schwer finde ist einzuordnen wo jetzt die Straße aufhört und wo sie weitergeht. Total verwirrend.

Als Briefträger bräuchte ich glaube 10x so lange 😂

Zur besseren Erklärung noch ein Bild:

Wenn an dieser Stelle das Schild steht, welche Straße ist dann die Straße was auf dem Schild draufsteht? Links, rechts, oben, unten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Pfeile, aber sehr selten. Und wenn, dann für Straßen, von denen einzelne Abschnitte verschiedene Namen haben, und nicht für Querstraßen.

Straßen, die mitten im Verlauf ihren Namen wechseln, sind nicht ganz so selten, aber nicht "alltäglich". Für gewöhnlich gibt es dann auch zwei Straßennamenschilder - entweder an demselben Mast und in die Richtung "ihres" Abschnittes zeigend, oder auf gegenüberliegenden Seiten einer querenden Straße.

Weiterhin sind Straßennamenschilder parallel zu "ihrer" Straße - in deiner Zeichnung also die quer verlaufende Straße (beide Abschnitte).

Es sei denn natürlich, irgendjemand oder ein Sturm hat die Schilder verdreht, was zwar nicht häufig, aber nicht ganz so selten ist.

(Und dann gibt es noch Einbahnstraßen, die nur an ihrem Anfang ein Namensschild haben - natürlich schaut ein Fußgänger nie nach diesen Schildern ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Straßenschilder sind so angebracht, dass die mit der Straße angezeigt werden; und zwar längs.

2 Straßenschilder an einem Mast. Kannst den Namen ganz einfach zuordnen.

dann hast du nämlich eine Kreuzung/Abzweigung

Das Schild zeigt in die Straße bzw ihren Verlauf.

y0shibenni
Fragesteller

Das ist leider oft nicht so eindeutig weil die Schilder auch manchmal quer zwischen 2 Straßen zeigen 😭

Wenn du es ordentlich lesen kannst ist es für dich gedacht.