In Träumen machen was man möchte?

Außerdem kann ich immer wann ich will aus meinem Traum raus

Bin ich dann überhaupt richtig im Tiefschlaf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du luzid träumst, bist du dabei immer in der REM Phase. Das bedeutet, dass du auch ganz normal deine Tiefschlafphasen hast. Es hat absolut keine negativen Einflüsse auf deine Schlafqualität. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass man nach einem luziden Traum viel munterer und motivierter ist.

Luzide Träume haben auch sonst keine negativen Effekte und können sogar hilfreich sein. Du kannst damit Fähigkeiten weiter ausbauen, oder wenn du in der Schule einen Vortrag halten musst, diesen sogar im Traum vor deinen Mitschülern vortragen, um die Nervosität zu reduzieren.

Mach dir also keine Sorgen und genieße deine Träume in vollen Zügen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Das nennt man einen luciden Traum, geht nur in bestimmten Schlafphasen. Ich denke nicht, dass du dadurch schlechter schläfst