Impressum auf Stockfotobörsen-Profilseite?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Impressum ist nicht erforderlich 100%
Impressum ist notwendig 0%
Unklar (rechtliche Grauzone) 0%
Sonstige Antwort 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Impressum ist nicht erforderlich

Der Seitenbetreiber muss jeweils ein Impressum schalten, wenn er nicht privat handelt.

Bei facebook ist im Impressum der name des Seitenbetreibers und der verantworliche genannt: Meta Platforms ireland Limited, Garet Lambe

Wenn nun ein Unternehmen auf facebook anzeigenähnliche Beiträge schaltet, so braucht es dafür kein Impressum anzugeben, weil es nicht der Seitenbetreiber ist. Die internen Regeln von facebook sehen aber ein Impressum bzw. impressumähnliche angaben vor.

Bei Stockfotobörsen würde ich das ähnlich sehen. Der Seitenbetreiber muss ein Impressum erstellen, nicht diejenigen, die dort Werbung oder Angebote machen.

fb1701
Fragesteller
Bei Stockfotobörsen würde ich das ähnlich sehen. Der Seitenbetreiber muss ein Impressum erstellen, nicht diejenigen, die dort Werbung oder Angebote machen.

Hier ist die Besonderheit, dass man auf der Profilseite ja garkeine Werbung oder Angebote macht.

Man wird ja nur als Nutzer aufgeführt, mit persönlichen Angaben wie z.B. Interessen/Themengebieten und Links zu persönlichen Webseiten.

Und eine Gallerie der eingestellten Fotos (Portfolio) natürlich.

Daher finde ich Deine Erklärung sehr einleuchtend.

Vielen Dank!

berndauskleve  02.04.2022, 16:21
@fb1701

Ja, ich wusste nicht genau, wie das abläuft. Aber grundsätzlich ist immer der Seitenbetreiber verantwortlich.