Immobilie ohne Heizung lohnt sich das?

Das Haus hat ungefähr 150 qm Wohnfläche. Es hat eine gute Dämmung und hat Kunststofffenster die nicht ausgetauscht werden müssten. Es ist an sich im guten Zustand, es muss halt nur modernisiert werden. Der Preis ist ungefähr zwischen 130.000- 160.000 Euro. (Standort: Ländlich)

6 Antworten

Es kommt darauf an. Ein Freund hat ein Passivhaus gebaut ohne klassische Heizung. Eine Art Solar Ventil, und sollte mal was fehlen hat er einfache Heizlüfter. Für die Statistik auf einem Zwischen Zähler. Da kommt nicht viel zusammen. Er ist seit Jahren glücklich. Keine Technik die teuere Reparaturen erzeugen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bubblemint,

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten weil das vom Preis und von Gebäudezustand abhängig ist.
Nehmt euch vor Kauf einen Gutachter mit an Bord bei so einer Investition bevor es im Nachhinein ein böses Erwachen gibt.
Gruß Markus

Hallo,

Der Einbau einer Modernen Heizung,wie Wärmepumpe , von Null auf würde vermutlich 50000 Euro kosten.

Man sollte dann wenigstens ca. 10000 Euro Förderung bekommen.

Aber vermutlich ist auch fie Isolierung ein Problem. Du würdest vermutlich Dich Dumm und Dämlich heizen. Somit müsstest Du noch mal eine Fassaden- und Fenstersanierung draufsetzen. Fassade mal 25000 Euro angenommen, Fenster mal 15000 Euro angenommen.

Dann würde ich mal nach dem Bad und der Elektrik schauen.

Also, so ein Haus kann ein Fass ohne Boden werden. Und das meiste von den Dingen kann man wohl nicht in Eigenleistung machen.

Wenn alles kalkuliert ist und bezahlbar ist, dann kann es aber auch richtig schön werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Immobilie an: Ein Gartenhaus oder Geräteschuppen braucht keine Heizung.

Lebst du in einem Land, in dem es nie z.B. unter 20 Grad kalt wird, kannst du auch darin wohnen. Ansonsten läufst du bei Minustemperaturen Gefahr, dass die Wasserleitungen einfrieren und dadurch beschädigt werden.

Kann man so nicht beantworten.

Wo steht das Haus und was kostet es? Wie groß?

Heizung kannst du locker 30.000€ rechnen, dazu Fassadendämmung, Dach und Fenster. Also grob: Ist der Preis noch fair, wenn du 150-200.000€ reinstecken musst?