Imagine you are/were?

2 Antworten

Das geht beides. Umgangssprachlich würde man "are" sagen.

In der Schriftsprache  würde man  eher "were" benutzen.

Dabei ist, wie schon Astrid geschrieben hat, das were nur ÄUSSERLICH ein simple past. Sprachgeschichtlich aber ist es ein KONJUNKTIV (vgl. Deutsch: wäre).

Hallo,

were wäre in diesem Fall nicht das Past Simple (war), sondern der Konjunktiv (wäre).

:-) AstridDerPu

EchoesOfSilence
Fragesteller

Ja, das weiß ich doch, ich sagte nur past, weil es ja wie das Past gebildet wird :p Welches benutzt man denn jetzt?

Bswss  25.09.2016, 20:59
@EchoesOfSilence

Wie oben gesagt:

Die Form "were" in diesem Kontext SIEHT aus  wie simple past, ist aber, wenn man die Sache sprachgeschichtlich sieht, eindeutig ein Konjunktiv (ein kleiner Rest des Konjunktivs im Englischen, so wie z.B. "it's high time we went" = Es ist höchste Zeit, dass wir gehen).

Da viele aber Sprachgeschichte als nicht besonders wichtig oder gar als überholt betrachten, wird oft in Grammatiken geschrieben, dass nach "imagine" und "suppose" das simple past stehen kann. Es ist also letzen Endes egal, ob das "were" als simple past bezeichnest oder als Konjunktiv (subjunctive) , der so aussieht wie simple past.