Ich weiß nicht ob bzw wann ich mein Oma Meerschweinchen einschläfern lassen soll

Da gehts ihr bisschen besser  - (Tiere, Krankheit, Tod) Läuft schlecht aber ist nicht gelähmt  - (Tiere, Krankheit, Tod)

10 Antworten

keine Sorge ich denke mal das ich Ahnung habe denn ich habe schon einige Meerschweinchen gehabt aber mal ganz zu Anfang du wirst ganz selten erleben das dein Meerschweinchen dir zeigt das sie Schmerzen hat wenn meine krank waren habe ich es meistens am Blick gesehen das sie nicht mehr wollten erkläre mich jetzt nicht für bekloppt aber es war so so nun zu deiner süßen erst einmal Glückwunsch das dein Liebling es schon so lange trotz Händycap so lange ausgehalten hat Respekt ich hatte auch mal ein glattes es wurde auch 7 Jahre alt es hatte auch doppelt Krebs den ersten den sie bekam habe ich auch nicht behandeln lassen weil es ihr gut ging es störte sie auch nicht beim zweiten Krebs musste ich gehn weil der am Fuß war und kurz danach ist sie so abgemagert das ich sie erlösen lassen musste sie wäre sonst jämmerlich verhungert also las sie erlösen jeder TA würde es machen alles gute von mir

86StylePolizei
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag , ich weiß was du meinst und halte dich nicht für bekloppt , denn ich versuche auch nicht nur auf ihr körperliches Empfinden zu achten oder wie sie frisst sondern ich beobachte sie und manchmal atmet sie schwer , da weiß ich nicht ob es Schmerzen sind oder auch altersbedingt. Das macht sie auch nicht immer nur manchmal. Dass sie manchmal gut und manchmal schlecht drauf ist lässt ja fast auf manisch-depressiv schließen. Nein ist nur n spaß. Ich geb ihr viel Essensauswahl (nichts was auf den Magen geht) und gebe extra Vitamin c und Magensaft von Tierarzt Dir auch alles gute

86StylePolizei
Fragesteller

Mein Felix hatte ganz schlimme tumore. Hat am Ende nur noch gequiekt und gebissen. Ich hab ihm viel zu spät einschläfern lassen weil ich ihn nicht missen wollte. Völlig falsche Art von liebe . Ich war erst 8, ich hab das damals noch nicht verstanden. Das tut mir heute immernoch so unendlich leid. Ich fühle mich so schuldig , auch jetzt 20 Jahre später kann ich das Bild nicht vergessen. RIP kleiner Felix diesen Fehler hab ich nie wieder gemacht. Heute weiß ich alles über meeris oder vieles jedenfalls . Deswegen es ist so schade dass sich viele Kinder meeris holen obwohl sie nicht reif genug sind .

Entschuldigung??? Warst du überhaupt schon beim Tierarzt? Zu lesen ist davon nichts!!! Geh bitte erst einmal zum Tierarzt und lasse das Meerschweinchen durchchecken. Eines meiner Schweinchen hatte einen Herzfehler und hatte dadurch extrem abgenommen. Durch Tabletten konnte ich sie etwas länger bei mir haben. Hätten wir den Herzfehler eher entdeckt, würde sie vielleicht jetzt noch leben.

Bevor du tatsächlich die Alternative "Einschläfern" in Betracht ziehst, lass das Tier gründlich vom Tierarzt checken. Bitte!

86StylePolizei
Fragesteller

Ja ich war sehr oft mit ihr da. Insgesamt 8 oder 9 mal. Das erste mal wegen der fehlstellung des Kopfes , sie hatte vermutlich als Baby einen Infekt beim Züchter. Sie ist n bisschen behindert kann man sagen. Sehr ängstlich . ich lieb sie natürlich trotzdem über alles, vielleicht sogar ein Tick mehr weil sie mein Nesthäkchen ist. Erst beim Arzt erfuhr ich dass sie auch eine fehlstellung am Bein hat. Ich dachte "tolle Züchterin! Inzest oder was war das?!"

Dann war ich wieder beim Arzt als sie einen Abzess am Rücken bekam. Konnte schnell und gut behandelt werden. Dann bekam sie vor einem Jahr zwei dicke Zysten am Bauch. Sie war ganz kahl an den Seiten 😔

OP geht mit 6 Jahren nicht mehr und die spritzen konnte ich ihr auch nicht lange antun. Diese sind Gott sei Dank geplatzt von alleine. Seitdem wurde sie dicker und das Fell kam wieder . Was für ein wunder! Aber seit ein paar Wochen baut sie sehr ab . Bewegt sich weniger , beine sind schwac, wird wieder dünner und hatte etwas Durchfall.

Es ist wieder besser seitdem ich Magen mittel und Vitamin c gebe , es ist die Altersschwäche.

Um auf deine Frage zu antworten : Der Arzt sagt ich könne das besser entscheiden da ich es besser bewerten kann. Da es bei ihr ein auf und ab ist fällt es mir schwer zu urteilen

86StylePolizei
Fragesteller

Ps : meine Josie (anderes Schweinchen) hat auch einen Herzfehler . Hab sie röntgen lassen , ihr Herz ist zu groß

Daraufhin habe ich sie in Big Heart umgetauft. Auch sie ist schon bald 7 und es war gut dass ich so viel um sie gekämpft habe , sonst wäre sie nicht sehr alt geworden (10.10.2007 geboren)

Wenn es für dein Schweinchen nur noch eine Quälerei ist, solltest du es Einschläfern lassen. Lass sie vom Tierarzt anschauen und hör auf seinen Rat. Es könnte aber sein, dass er dir teure Behandlungsmöglichkeiten vorschlägt. Röntgen z.B. ist sehr teuer und sicher nicht mehr unbedingt von Nutzen. Dein Schweinchen hat ein schönes langes Leben gehabt, wenn es immer nur noch kränker wird, solltest du es erlösen. Dabei spielt es sicher keine Rolle mehr, wenn du es in der Praxis machen lässt. Alles Gute wünscht dir S.

86StylePolizei
Fragesteller

Dankeschön ! Es geht ihr wieder besser , also sie hat immernoch einen nassen po und jumpt nicht durch den Stall aber sie bewegt sich schon viel besser als vorher. Ob es an der Wärme lag ? Sie waren auf den Balkon , halb abgedeckt , halb frei . Wir hatten heute in Hamburg aber nur 23 grad . Das dürfte nicht zu heiß gewesen sein mit 20 grad im schatten. Schade dass man hier keine Videos einstellen kann damit ihr es bewerten könnt. Der Arzt sagt immer ich soll es entscheiden , würde es ihr täglich so gehen wie vor paar Stunden dann würde ich sie einschläfern lassen. Aber es ist wie gesagt ein auf und ab und solange sie frisst und wieder ganz gut laufen kann , lass ich sie bei mir. Ich hoffe ich deute alles richtig , denn quälen soll sie sich natürlich nicht . Lg und danke nochmal . Ich google noch bisschen zu dem Thema

Schmackofax  05.09.2014, 10:25
@86StylePolizei

Das freut mich für dich und dein Schweinchen, hoffe sehr es geht noch lange gut. Genieß die Zeit, die ihr noch miteinander habt. Alles Gute S.

86StylePolizei
Fragesteller

Danke dir auch lg

Geh zu deinem TA und lass dich von IHM beraten. Wenn er sagt, dass sie sich nur noch durchquält solltest du sie einschläfern lassen. Sollte es ihr aber so gehen wie es einem Meerschweinchen halt gehen sollte in dem Alter solltest du sie bei dir zuhause lassen.

Falls sie es nicht schafft (was man aber nie glauben darf) wünsche ich dir viel Glück und Fieber mit dir (:

Lg

86StylePolizei
Fragesteller

Vielen Dank ! Ja ich denke sie hat Probleme wegen ihres alter. Schlechter laufen , dünner und schwächer werden, aber sie frisst und meist kann sie ja laufen. Ich vermute die kurzzeitige lähme hat was mit dem Stall draußen zu tun . Dort liegen die vielleicht länger und bei uns Menschen schlafen ja auch die Gliedmaßen mal ein . Alte Menschen schläfern wir ja auch nicht ein nur weil sie gebrechlich und schwach sind.

Es geht ihr übrigens wieder fast so gut wie die letzten Tage . Nur nass ist sie noch und bisschen angeschwollen am Po daher gebe ich nochmal die Magen Medizin und gehe morgen zu einem ganz anderen Tier Arzt. Meiner sagt immer nur dass ich das selber besser entscheiden könnte ob sie sich quält . Laut Arzt ist sie einfach alt :/

Danke dir die Glückwünsche , mir graut es auch schon vor der Zeit wenn die drei nicht mehr da sind. Meine süßen kleinen. Der junge ist aus einer sehr guten Zucht , der ist noch so voller power ich glaub der wird bestimmt noch paar Jahre leben wenn es so gut weitergeht

Ich habe immer alle Meerlis zu Hause einschlafen lassen.

Wenn Du aber merkst, dass sie sich quält, geh morgen zum Tierarzt.

86StylePolizei
Fragesteller

Danke dir

Den Arzt fragte ich auch schon mehrmals . Er wirft mir den Ball immer zurück und sagt dass könne ich besser entscheiden da ich sie ja täglich sehe.

Mal ist alles gut , dann wieder nicht.

Ich mache es wie du sagst , werde heute noch ne Stunde beobachten . Wenn es nicht besser wird fahre ich zu einer Not Station das ist dann ja sicher ein anderer Arzt Ne zweite Meinung schadet bestimmt nicht