Ich möchte nicht alt werden!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine höchst überflüssigen Bedenken und Ängste vergehen mit absoluter Sicherheit! ich vermute, dass Du Dich gerade in der Pubertät befindest und da kommt es immer wieder vor, dass man in Gefühlsschwankungen verfällt und alles Grau in Grau sieht. Natürlich geht es anderen leuten auch so wie Dir jetzt und auch sie vergessen das ziemlich schbell wieder. Je länge und intensiver Du Dich jedoch daran gedanklich festhältst, um so quälender für Dich! Gehe bitte raus in die Natur, dorthin, wo nur wenige Menschen und Lärm zu erwarten sind, beobachte Dinge einmal ganz intensiv und detailliert, für die Du gewöhnlich kaum einen Blick übrig hast. Versuche kleine, interessante Dinge oder Bewegungen zu erkennen und stelle fest, dass alles ja alles in unserer Welt irgend einen tieferen Sinn hat! Dann setz Dich bequem zu Hause in einen Sessel, höre Dir sanfte Musik an und denke über deine Eindrücke, die Du gemacht hast tiefgründig nach. Dann wirst Du feststellen, das der Alterungsprozess überall in der Welt stattfindet und durch nichts und niemandem aufzuhalten ist. Er gehört wie auch der Tod einfach zum Gesamtprozess unseres irdischen Daseins. Wenn wir nach Meinung unserer "Schöpfung" genügend gelernt haben oder unsere Hauptaufgabe erfüllt wurde, treten wir hier ab. Alle großen Denker der Welt, sind sich darin einig, dass unser irdisches Dasein nicht das absolute Ende unserer ( zumindest spirituellen) Existenz ist! Befass Dich mal genauer mit diesem Thema und Du bekommst ganz andere - ja progressivere gedanken - in Deinen Kopf. Höre auf mich alten Greis - denn der weiß wovon er spricht, auch wenn es vielen menschen schwerfällt, solche gedankengänge nachzuvollziehen! Ich wünsche Dir alles Gute und ein besinnlich, schönes Weihnachtsfest! HG, C2

Collagen2  09.01.2012, 18:21

Hallo Undy, vielen Dank für den Stern! Ich hoffe, dass Du Dein "Tief " ein wenig überwunden hast und Dich inzwischen mit positiveren Gedanken beschäftigst. Glaub mir, das Leben ist eigentlich sehr spannend, wenn man Augen zum Schauen und Ohren zum Hören hat. Der überwiegende Teil unserer Gesellschaft lebt nur, um seine persönlichen Triebe und Wünsche zu befriedigen Dazu gehören u.a. Shoppen, Discobesuche, Sauforgien, flüchtige "Liebeserlebnisse" und der Run nach Macht und Geld. Wenn sie dann einmal den" Löffel" abgeben, das taschenlose Hemd anziehen und vor ihrem "Richter" stehen, sind sie armselige Arme. Der "Richter" ist nach meiner Auffassung nicht der oft zitierte alte Mann mit Krückstock und langem bart - oh nein, wir werden vor uns selbst, mit uns selbst ins"Gericht" gehen! Da gibt es dann absolut keine Möglichkeit der Ausrede oder "Interpretation" über irgend welche Tatsachen. Denn wir selbst können uns nichts vormachen, wir wissen doch warum wir was gemacht haben. Es ist schon den Versuch wert, nach dem Prinzip des kategorischen Imperativs von Kant zu leben. Wer genug Verstand, Vernunft und Menschlichkeit besitzt, wird wissen warum! Alles Gute für Dich! HG, Jürgen

das hört sich nicht dumm an, sondern sehr verständlich ;)

ich glaube, jeder hat ein bisschen angst davor, aber man muss sich überlegen in wie weit man diese angst zulässt. ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber sieh´s doch mal so: klar gibt es leute, die jünger sind als du und vielleicht noch ein paar jahre mehr vor sich haben, aber es gibt vor allem auch viele, die sich wünschen würden nochmal in deinem alter zu sein!

du kannst nichts dagegen machen, jeder mensch wird älter! :) und es bringt nichts, sich schon jahre vorher verrückt zu machen deswegen. sei einfach froh, dass du noch soooo viele jahre vor dir hast bis das passiert (denke ich jedenfalls, weil ich nicht genau weiß wie alt du bist) und bis dahin kannst du noch eine menge tolle sachen erleben.

je weniger du dir gedanken machst, desto leichter ist es :) genießt einfach dein leben! und denk immer dran, auch im alter gibt es einige sachen, die echt schön sind :) z.b. bist du dann renterin und musst nicht mehr jeden tag auf arbeit rennen :D

schau dich mal um, es gibt echt viele senioren, die echt jung geblieben sind, weil sie sich vom alter nicht unterkriegen lassen. sie wehren sich nicht mit händen und füßen dagegen, denn das bringt ja nichts. aber sie machen halt das beste draus, in dem sie weiterhin sport machen, sich mit ihren enkeln beschäftigen usw.. :)

versuch immer das bester aus deiner situation zu mache, auch im alter :)) denn in jedem lebsnabschnitt gibt es dinge, die spaß machen!

und jetzt denk nicht so viel nach, sondern genieß das HIER UND JETZT! :)

liebe grüße!

Keiner möchte das.Selbst wenn man ein paar Mille auf dem Konto hilft das nicht.Ich halte es für besser gar nicht darüber nachzudenken und genieße lieber die Zeit die man hat

Mit deinen paar Jahren brauchst du dir noch nicht wirklich Gedanken darüber zu machen...

Aber wenn du schon mal dabei bist, gewöhn dich gleich daran...du wirst es nicht ändern können! Das haben schon Genarationen vor dir versucht...die sind alle alt mittlerweile. Und wenn du es mit Botox und Schnippel versuchst, du wirst trotzdem alt!

Ich bin jetzt 55 Jahre und habe auch große Angst alt zu werden. Ich kürze mein Leben einfach ab , mit Alkohol,Nikotin, ungesundem Essen und vor allem keine Bewegung.