Ich möchte meine deutsche Aussprache verbessern. Könnt ihr welche Methode empfohlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das beste ist immer, viel hören, viel reden. Umgib dich mit deutschen, die wirklich gut sprechen - Akademiker z.B., höre viel Radio, wo gesprochen wird (Deutschlandfunk, Deutschlandradio, die regionalen Programme der ARD (NDR, WDR, SR etc.), Fernsehen - ARD, ZDF, die Spartenprogramme dieser Sender, versuch selbst viel zu reden und hab keine Scheu, dich verbessern zu lassen.

Wenn all das nichts hilft, kann noch ein Logopäde helfen.

Viel lesen, Deutsch-Kurs besuchen, deutsche Serien/Filme gucken

Jöp. Gutes Ziel, Aussprache ist unheimlich wichtig. Das bemerke ich täglich im McDrive. Immer wieder beschweren sich Leute über die Anlage, aber man versteht die Gäste eigentlich sehr gut, wenn sie keinen starken Akzent haben und nicht rumnuscheln (oder bei Frauen: auch nicht kreischen)

http://www.kommunikationstraining20.de/allgemein/33-uebungen-fuer-deutliche-und-klare-aussprache

In Englisch haben wir auch ständig so Übungen gemacht und extra schwere Texte gelesen, die vor "th" und v/w nur so wimmelten. Und Zungenbrecher. Bringt auf jeden Fall etwas.

Krisztina911
Fragesteller

Oh, Danke auf diesen Webseiten sind gute Tipps.

geh öfters weg. oder hör viel radio oder zock ein wenig. geh einfach unter menschen. das hilft shcon, wen man abends am zocken mit teamkamarade redet oder mit freunden. geh einfach unter leute dann kommt das schon!!!