Ich lasse mir mein HAAR schneiden lassen oder Ich lasse mir meine HAARE schneiden lassen?

3 Antworten

Hallo,

finde auch, dass beides geht! Wir fassen manchmal "das Haar" als eine Masse, eine Gesamtheit auf und verwenden das Wort so wie "Fell" im Singular, manchmal betonen wir eben mehr, dass es aus sehr vielen einzelnen Haaren besteht, dann sind es "die Haare". Gerade beim Schneiden wird aber ja nicht jedes Haar einzeln betrachtet und behandelt, sondern der komplette Bewuchs in eine Form gebracht. Deswegen finde ich persönlich das einen der Fälle, bei dem man sehr gut "das Haar" verwenden kann.

Dass in deinem Überschriftssatz in beiden Fällen das zweite "lassen" am Schluss weg gehört ist schon klar, oder?

nastyapresn
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Ja, mit lassen ist es ein dummer Tippfehler 🙈

Klingt es auch gut, wenn ich „mein Haar“ im alltäglichen Sprachgebrauch sagen würde? Hab irgendwie den Satz immer nur im Plural gehört. Also ich meine, ob in dem Kontext „Haar“ nicht nur grammatikalisch richtig ist, sondern, dass man das auch wirklich so sagt?

Pomophilus  19.05.2024, 23:40
@nastyapresn

Hallo,

ja schon: jemand hat dunkles/blondes/weiches/volles... Haar, das ist üblich, das so zu sagen.

Es geht beides, denke ich.

nastyapresn
Fragesteller

Danke dir!

Geht beides.
Wobei ich die zweite Variante so sage:

Ich lasse mir die Haare schneiden.