Ich kommandiere meine Freunde herum?

2 Antworten

direkt und ehrlich zu sein ist nicht falsch.

wie sagt man so schön? der ton macht die musik! du kannst lernen deine gedanken und deine meinungen anders zu kommunizieren.

die alternative zu "das musst du so machen" wäre "ich denke, wenn du es so machen würdest, wäre es besser. was meinst du?"

rückfragen, was die anderen über deine meinung denken, deutet auch auf empathie hin.

Es ist an sich kein Problem anderen zu sagen wo es lang geht. Man sollte dabei aber natürlich offen für die Position anderer sein und am besten auf weniger dominante Persönlichkeiten aktiv einwirken um diesen zu helfen ihren Standpunkt kundzutun.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 16:37

Ja, da stimme ich natürlich zu. Aber wie kann ich das in der Realität umsetzen? Wie soll ich mich in solchen Diskussionen verhalten?

Destranix  08.05.2024, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Ich gehe mal davon aus du hast ein hitziges Gemüt. Denn ohne hitziges Gemüt sollte es für dich kaum ein Problem sein Situationen ruhig anzugehen und auf Diskurse hinzuwirken.

Ich denke der erste Schritt wird sein müssen, sich deiner selbst bewusst zu werden und sich dann entsprechend Zeit zu nehmen um zu reflektieren und zu planen.