Ich kann man meine Shell nicht wechseln?

2 Antworten

chsh wechselt nicht die aktuelle Shell, sondern setzt die Login-Shell, die dann beim nächsten Login ausgeführt wird.

Im Falle einer GUI sollte der Neustart des Terminal Emulator wohl reichen.

Du kannst aber auch zsh einfach direkt ausführen wenn Du willst und ggf. ein -l mit auf den Weg geben.

Du musst danach schon neu starten bzw dich neu einloggen, damit das aktiv wird!

Wird die Shell einer laufenden Sitzung verändert, so muss sich der Nutzer erst neu anmelden, bevor er seine neue Shell nutzen kann.
Quelle : https://wiki.ubuntuusers.de/Zsh/

Wer lesen kann...

shibuyo
Fragesteller

Funktioniert :D

julihan41  13.05.2024, 22:46
@shibuyo

Das war mir klar 🫣 Freut mich, dass es klappt. 👍

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

Danke, dass du mir so viel beim Einstieg geholfen hast. Weiß ich zu schätzen!