Ich brauche ein paar Quizfragen für 12-Jährige?

7 Antworten

Das kommt sehr auf die Interessen der Kinder an.

Welche Filme oder Serien sehen sie sich an? Anhand dessen könnte man die Hauptrollen erfragen oder wie heißt die Tochter von X..

Falls Märchen bekannt sein sollten: Wohin wollte Rotkäppchen den Kuchen bringen?

shopa242
Fragesteller

Es sollte schon das Allgemeinwissen fördern. Allgemeinwissen: sehr wichtig. Wer keins hat, ist dumm, sehr dumm.

IQSofia  10.03.2019, 16:02
@shopa242

Dann solltest Du aber VOR dem Quiz eine Schulstunde abhalten.

shopa242
Fragesteller
@IQSofia

Man merkt sich die richtigen Antworten und wiederholt das Quiz dann???

Wie heißt der Tanz aus Fortnite?

Wer in Ägypten letzte Pharaonin war weiß nicht mal ein Erwachsener. Man würde raten und hätte Glück weil es die einzige ist die man kennt :D.

shopa242
Fragesteller

Das ist ja auch der Sinn des Quizes - etwas beizubringen.

Kriegstaube  10.03.2019, 16:02
@shopa242

Wie diabolisch aber da musst du meine Frage auch mit reinnehmen damit das nicht so auffällt :-).

shopa242
Fragesteller
@Kriegstaube

ja genau, Allgemeinwissen vermitteln (auf spaßige Weise) ist diabolisch

Also hier ein paar Vorschläge:

Die Hauptstadt von Italien?

Wer ist der/die Bundeskanzler/in?

Welche Partei gibt es nicht? -- und dann halt Auswahl Möglichkeiten (zB SPD, CDU, FKK, Die Linke)

Was ist der höchste Bildungsabschluss in Deutschland?

Wie viele Mitgliedsstaaten hat die EU?

Was ist kein Kontinent? (zB Südamerika, Afrika, Australien, Norwegen)

Welches große Meer liegt zwischen Europa und Afrika?

Welches Tier hält Winterschlaf? (zB Bär, Koala, Katze)

Wer ist der Erfinder von Apple?

Welche Farben sind in der Flagge von Deutschland/Italien/Frankreich etc?

Welches Tier ist ein Säugetier? (zB Schlange, Forelle, Schnabeltier, Eidechse, Adler)

Wer ist der Präsident der Vereinigten Staaten?

Welcher Monat geht auf Cäsar zurück?

Warum feiert man Weihnachten/Ostern?

Warum passiert es nicht, dass Eisbären Pinguine fressen?

Sind Delfine/Wale Fische?

Wie viele Tage hat ein Jahr?

Wann war der Mauerfall?

Was für ein Feiertag ist der 3.Oktober in Deutschland?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sollten die Fragen auf ihrem Niveau beantwortet werden. Also keine Expertenantwort erwarten. Und das sind nur Beispiele, um dir Ideen zu geben :)

  • Erdkunde und Geschichte: Wer hat Amerika entdeckt? / Was und wann war die französische Revolution? / Wie verlief der zweite Weltkrieg? / Welches Volk hat die Cheops-Pyramiden erbaut? Wie? / Was ist die bekannteste Theorie über die Entstehung der Erde? / Wer war der erste Mensch auf dem Mond? / Wer sind die Römer? Nenne einen sehr bekannten Römer. Was hat er gemacht? Wie ist er gestorben? / Wer ist Hannibal? / Was ist das Trojanische Pferd?
  • Körper und Gesundheit: Wieso ist rauchen schlecht? Was sind Drogen? Ist Kaffee/Schokolade eine Droge? Wieso? / Wie lange dauert eine Schwangerschaft? Welche Stadien durchlebt die befruchtete Eizelle bis es als Neugeborenes zur Welt kommt? / was genau ist 'Alzheimer' ? Ist es vererbbar? / Wie oft blinzeln wir in einer Minute? Wie viele Atemzüge nehmen wir in einer Minute? Was sind Reflexe? /
  • Naturwissenschaften: Wie läuft der Wasserkreislauf? / Wo und wie wird Sauerstoff gewonnen? Klimawandel? Regenwald? Konsequenzen? / Wieso schweben wir hier auf der Erde nicht alle wie auf dem Mond? / Welches ist das größte (noch heute existierende) Tier? Säugetier? / Wie schaffen es Heißluftballons zu schweben und wer hat diese erfunden? / Was ist die DNA? Wer hat alles eine DNA? / Wie lange braucht das Licht der Sterne, bis es auf die Erde trifft? /
  • Politik: Wer ist Angela Merkel? Wer ist Adolf Hitler und welche Ansichten hatte er? Wer ist Malala? Wer ist die Queen? Welchen Rekord hat die Queen geschlagen? / Was sind die Gründe, weshalb es heutzutage viele Migrationen gibt? Was sind Gründe dafür und dagegen? / Was ist eine Demokratie? Was ist eine Diktatur? Worin besteht der Unterschied?

mychrissie  11.03.2019, 11:20

Diese Fragen, vorallem die Fragen nach genauen Daten der Ereignisse, sind für 12-jährige viel zu schwer, wenn es sich nicht grade um Young Sheldon handelt.

Lili0484  12.03.2019, 17:54
@mychrissie

Ich wiederhole "Natürlich sollten die Fragen auf ihrem Niveau beantwortet werden. Also keine Expertenantwort erwarten" Mal abgesehen davon, mit 12 sollte man das meiste schon wissen und/oder in der Schule behandelt haben. Was ich wann gelernt habe:

Wer hat Amerika entdeckt? : 4te Klasse

Was und wann war die französische Revolution?: 6te Klasse (grob)

Wie verlief der zweite Weltkrieg? : 6te Klasse (grob!!)

Welches Volk hat die Cheops-Pyramiden erbaut? Wie? : 7te Klasse

Was ist die bekannteste Theorie über die Entstehung der Erde? / Wer war der erste Mensch auf dem Mond? : Späte Grundschule, zusammen mit Christoph Kolumbus.

Wer sind die Römer? Nenne einen sehr bekannten Römer. Was hat er gemacht? Wie ist er gestorben? / Wer ist Hannibal? / Was ist das Trojanische Pferd? : 6te Klasse angefangen und hat sich bis zur 10ten gestreckt. Da gebe ich zu... etwas zu genaue Fragen.

ieso ist rauchen schlecht? Was sind Drogen? Ist Kaffee/Schokolade eine Droge? Wieso? / Wie lange dauert eine Schwangerschaft? Welche Stadien durchlebt die befruchtete Eizelle bis es als Neugeborenes zur Welt kommt? : 6te Klasse, 7te Klasse, 8te Klasse während Drogenseminaren und Sexualkundeunterricht.

was genau ist 'Alzheimer' ? Ist es vererbbar? : Die genaue Definition der Krankheit würden Kinder nicht nennen können, aber bestimmt gibt es jemanden aus der Klasse oder ihrem Freundeskreis, die Großeltern haben, die an Alzheimer erkrankt sind und ungefähr wissen, was das ist.

Wie oft blinzeln wir in einer Minute? Wie viele Atemzüge nehmen wir in einer Minute? Was sind Reflexe? : 5te Klasse

Wie läuft der Wasserkreislauf? / Wo und wie wird Sauerstoff gewonnen? Klimawandel? Regenwald? Konsequenzen? : 5te Klasse

Wieso schweben wir hier auf der Erde nicht alle wie auf dem Mond? + Wie schaffen es Heißluftballons zu schweben und wer hat diese erfunden? + Wie lange braucht das Licht der Sterne, bis es auf die Erde trifft? : 7te Klasse Physik.

Welches ist das größte (noch heute existierende) Tier? Säugetier? : Dokumentarfilme, Bücher, etc. Gefühlt jedes Bio-Buch erwähnt das größte Säugetier.

Was ist die DNA? Wer hat alles eine DNA? : Ich erwarte keine Definition eines Kindes aus der 13ten Bio-Leistungskursklasse. Aber ich hab schon als 11-Jährige gewusst, dass wir alle eine DNA hätten...Was genau das ist haben mir dann meine Eltern erklärt ;) Neugierde tötet nicht.

Wer ist Angela Merkel? Wer ist Adolf Hitler und welche Ansichten hatte er? : Wenn 12-Jährige das nicht wissen, zumindest grob, dann läuft etwas schief.

Wer ist Malala? Wer ist die Queen? Welchen Rekord hat die Queen geschlagen? : Wahrscheinlich wissen 12-Jährige schon, wer die Queen ist. Welchen Rekord sie geschlagen hat und wer Malala ist hängt vom Kind ab und wie offen die Eltern mit dem Thema umgehen. Auch wenn Kinder es noch nicht wissen: Ist doch witzig eine neue Information zu lernen, oder nicht?

Was sind die Gründe, weshalb es heutzutage viele Migrationen gibt? Was sind Gründe dafür und dagegen? : Ethik 7te Klasse

Was ist eine Demokratie? Was ist eine Diktatur? Worin besteht der Unterschied? : Wieder --> Ich erwarte keine Definition eines Historikers. Ein einfaches "In der Deomkratie können Menschen abstimmen", reicht schon. Und das sollte ein 12-Jähriges Kind schon wissen.

Also, wie du siehst: außer ein oder zwei Fragen sollte ein 12-Jähriges Kind die Fragen (zumindest grob) beantworten können.

Aus welchem Material ist eine Holz-­Eisenbahn?