ich brauche den Wert von L1?

1 Antwort

hast das Datenblatt mal gesehn?

bei 3,3V empfehlen die einen 15µH inductor...

du willst aber scheinbar auch höhere Spannungen haben? bis hin zu 23V? angeblich kann das Ding auch 100% duty cycle... also 24V... aber das nur am Rande...

eine Formel für L1 geben die nirgends an... aber auch für Vout=12V soll man 15µH nehmen... lol

also wohl auch für 23V...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Craxel366
Fragesteller

auch wenn ich zusätzlich den Potentiometer rein tu oder ist das egal

LUKEars  08.05.2024, 08:47
@Craxel366

das ist egal... das fängt na klar etwas Störungen ein... und hat mehr parasitäre Eigenschaften als ein klitzekleiner 0603 Widerstand... aber dadurch kriegst du höchstens etwas mehr Ripple...

könntest na klar versuchen, einen 10pF oder 100pF Kondensator parallel an das Poti anzuschließen... oder parallel zu R2...

oder statt 15µH lieber 30µH verwenden....

hast du ein Oszi?

Craxel366
Fragesteller
@LUKEars

ok passt danke ,
ja ich hab ein oszi aber hab das noch nie richtig verwendet

Craxel366
Fragesteller
@LUKEars

ah und am Ausgang sollen immer 1,5A sein egal bei welcher ausgagsspasnnung

LUKEars  08.05.2024, 09:01
@Craxel366

kann sein, dass das Ding das hinkriegt... müsstest nochmal ins Datenblatt gucken, ob der interne Schalter 1,5A im Dauerbetrieb kann... normal sind die Schaltvorgänge eher das Problem...

ja... der kann sogar 2,5A...

die Diode D1 sieht dem Namen nach auch ziemlich heftig aus... was kann die durchlassen?

LUKEars  08.05.2024, 09:08
@Craxel366

bei dem Layout müsste man etwas aufpassen... das Kompensations-Netzwerk C3,C4,R3 sollte wohl möglichst dicht am Chip sein... und die Bahnen, die 1,5A führen sollen, sollten möglichst breit sein...

damit kannst bisschen die Spitzenströme abschätzen: http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/abw_smps.html

die kommen auf fast 2A, bei 1,5A Ausgangsstrom und 3,3V Ausgangsspannung...