Ich bin schwanger von einem autisten.Autismus Vererbungsrisiko?

8 Antworten

Ich würde mir da keine Sorgen machen... bei deinem Freund ist es dir nicht besonders aufgefallen und es gibt so einige Menschen, die sehr seltsam sind, ohne Autisten zu sein... und gerade mit Asperger Autismus kann man oft sehr gut leben...

Dein Tochter kann, muss aber nicht die Veranlagung dazu haben. Und wenn sie sie hat, dann werdet ihr auch damit zurechtkommen. Mit Liebe und Respekt zum Kind kann man mit allem gut leben und kann auch dein Kind gut zurechtkommen.

Alles Gute!

Ja, das kann vererbt werden.

Mein Vater ist auch Asperger Autist, ich ebenso.

Wir haben beide unsere Iselbegabungen, können aber problemlos "normal" leben. Für neurotypische Menschen wirken wir zwar etwas komisch und extravagant, aber das stört zumindest mich nicht wirklich.

Mein Vater ist hoch musikalisch, kann dafür überhaupt nicht mit Menschen umgehen ;D Ich bin relativ musikalisch und habe ein großes Talent in Sachen Fremdsprachen, kann dafür keinen Blickkontakt halten und habe auch recht wenig soziale Kompetenzen. Auch Lärm oder chaotisches Durcheinander Reden bringt mich aus dem Konzept.

Ob euer Kind Autist ist oder nicht, werdet ihr erst nach der Geburt, während der Entwicklung feststellen. Auch die Ausprägung wird erst im Laufe der Jahre ersichtlich.

Das ist möglich, ja. Autismus hat, laut aktuellem Wissensstand, eine genetische Komponente und die kann vererbt werden.

Aber du bist im 7. Monat, es ist jetzt sowieso egal. Das Kind kommt jetzt zur Welt und alles weitere wird sich zeigen.

.. Du erfährst nach drei Jahren und nur über die Mutter, dass er Autist ist? Also dazu würden mir an deiner Stelle so zwei, drei Dinge einfallen.

1998L
Fragesteller

Danke. Ich kann mir eigentlich denken warum er mir das verheimlicht hat. Wegen die Klischees halt und die meisten haben keine Lust/kein Interesse sich wirklich damit zu beschäftigen

Ja, ist bestimmt zum Teil vererbbar. Bei uns in der Familie habe ich A. Syndrom, mein Sohn und mein Neffe. Sieht schon so aus, als ob genetisch bedingt.

Aber ich habe 3 Kinder, mein Bruder hat 4 Kinder und nur jeweils ein von ihnen hat Asperger. Mein Bruder und seine Frau selbst haben das nicht. Das ist also absolut ungewiss, ob Dein Baby das haben wird. Das ist immer eine Lotterie.

Übrigens, bringe Deinem Mann einfach bei, wie und wann er dich trösten soll. Das gute an Asperger Leuten ist: sie können alles lernen.

1998L
Fragesteller

Danke. Ich hab ihm das aber nicht beigebracht wie er mich trösten soll