Ich bin in der 5 Woche schwanger habe sehr große Angst vor der Fehlgeburt?

10 Antworten

jetzt machst du einen termin bei deinem gynälologen und lässt dir von ihm alles erklären. warum solltest du als junge, gesunde frau angst vor einer fehlgeburt haben? lehn dich zurück, freu dich und genieße die zeit!

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

Weder du noch ein Frauenarzt könnten eine Fehlgeburt verhindern. Im frühen Stadium der Schwangerschaft kann man nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Dass du dich ein wenig ängstigst, ist völlig normal - das macht wahrscheinlich jede Schwangere durch. Dies sollte aber nicht deine Freude über das Wachsen neuen Lebens in dir trüben.

Mach dich nicht verrückt, lege die Hände in den Schoß und sei einfach "guter Hoffnung".

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Gefahr einer Fehlgeburt besteht die ganze Schwangerschaft über, in den ersten zwölf Wochen ist diese nur höher.

Da die Menschheit aber noch besteht, kommen die meisten Kinder schon gesund zur Welt. ;)

Stress dich nicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Herzlichen Glückwunsch !

Einfach ganz normal weiter leben - Du bist schwanger und nicht krank :-)

Die Termine beim Frauenarzt wahrnehmen und Dich von Ihm beraten lassen - das ist der Fachmann!

Eventuell: nicht gleich groß herausposaunen - einfach warten bis man es sieht, damit nimmst Du Dir viel Druck weg

Du solltest mit deinem Arzt sprechen, wenn du dir solche Sorgen machst.

Die Sorgen kann dir hier niemand nehmen, bei jeder Frau läuft eine Schwangerschaft anders. Da helfen auch gute Ratschläge von Fremden kaum etwas.