Hunde (Yorkshireterrier) baby's

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

fürs Züchten braucht man viel Erfahrung und muss sich genau über alles erkundigen. Du kannst nicht einfach sagen, so jetzt soll mein Hund Babys bekommen und los gehts. Was sagen eigentlich Deine Eltern dazu? Mit 5 Jahren sollte eine Hündin nicht das erste Mal Babys bekommen, daß ist zu spät. Es muss immer auch eine ebenso kleine Hunderasse sein, denn wenn der Rüde grösser ist, hat das kleine Yorkie-Mädl große Probleme bei der Geburt, weil die Babys zu groß sind und sie kann sterben, genauso die Babys. Also lass es auf jeden Fall bleiben, sonst riskierst Du die Gesundheit Deines Yorkies. Freu Dich doch daran, daß Du Deinen Yorkie hast. Es gibt soviele Hundebabys die keiner will. Du könntest ja eh nicht alle behalten. Sie müssten dann geimpft werden, gechipt , entwurmt usw., was meinst Du was das alles kostet und auch Zeit. Aus einer Laune heraus, sollte man niemals züchten-was man in Deinem Fall ja eh nicht sagen kann- nur weil Hundebabys so süß sind. Du weißt nicht mal , ob Dein Yorkie ein Zwergyorkie ist und willst Babys? Das was Du vorhast ist vermehren und das ist alles andere als toll. Also unternimm viel mit Deinem Yorkie oder warum ist er Dir nicht mehr genug? Aber auf keinen Fall lass einen Rüden auf Deine Hündin, wenn Du Deinen Yorkie wirklich gern hast.!

Liebe Grüsse und ist bestimmt nicht böse gemeint! Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Minischweinchen  10.01.2013, 00:38

Lieben Dank fürs Sternchen und echt super, daß Du auch Kritik annehmen kannst, daß ist sehr selten!

WARUM möchtest Du, dass Deine Hündin Welpen bekommt?

Weißt Du, es gehört mehr dazu als nur die richtige Vater-Rasse zu finden.

Ich habe gelesen, dass Deine Eltern beide arbeiten, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten. Und Du bist vormittags in der Schule.

Das wird mit den Welpen nicht funktionieren. Wenn man Welpen hat, ist das ein Fulltime-Job. Das geht nur, wenn mindestens 1 Person IMMER zu Hause ist. Welpen kann und sollte man (auch wenn ihre Mutter dabei ist) nicht länger alleine lassen.

Du musst Dir klar darüber sein, dass Dein Hund locker auch mal 6 oder 8 Welpen bekommen kann. Wohin möchtest Du diese vermitteln? Über Zeitungsinserat würde ich auf jeden Fall NIEMALS einen Hund/Welpen vermitteln. Wer weiß, was da so für Gestalten kommen, die den Welpen haben wollen.

Die Welpen und die Hündin müssen bis zur Abgabe mit frühestens 10 (besser 12) Wochen mehrmals entwurmt und auch bereits geimpft werden. Die Kosten dafür kannst und solltest Du VORHER beim Tierarzt erfragen.

Für die Welpenaufzucht braucht man sehr viel Wissen über Aufzucht und Pflege. Und das lernt man nicht im Internet.

Viel mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr schreiben, da ich der Meinung bin, dass Du besser mit Deiner Hündin nicht züchten solltest. Mal abgesehen davon, dass Deine Hündin sehr klein ist - und ich denke, dass so kleine Hunde nicht auch noch die Strapazen einer Schwangerschaft und Geburt durchmachen sollten. Und die Aufzucht der Welpen ist für die Hündin auch sehr anstrengend.

Wenn man züchten will, dann braucht man zunächst einmal sehr umfassende Kenntnisse über Genetik und Vererbungslehre und dazu natürlich Elterntiere mit Stammbaum, ansonsten riskiert man, dass Jungtiere mit Erbkrankheiten, Fehlbildungen u.ä. zur Welt kommen. Dazu kommt noch, dass besonders diese Kleinsthunderassen in der Regel ziemliche Probleme bei der Geburt haben, oft ist sogar ein Kaiserschnitt nötig.

Des Weiteren braucht man natürlich einiges an Wissen, was die Aufzucht und die Entwicklung der Welpen angeht und man darf auch die Arbeit nicht unterschätzen, die so ein Wurf macht. Schließlich müssen die Welpen schon von klein auf so viel wie möglich kennenlernen und das erfordert viel Einsatz und Zeit. Natürlich musst du dich auch um genügend zuverlässige Abnehmer kümmern, denn nicht jeder, der einen Hund will, sollte auch einen bekommen. Gerade bei kleinen Rassen hat man oft das Problem, dass viele Interessenten eher ein lebendiges Kuscheltier suchen.

Da du nicht mal weißt, welche Rasse dein Hund hat, sicherlich nichts über Genetik weißt (dieses Wissen liest man sich nicht mal eben im Internet an...) und ihr auch nicht die Zeit für einen Wurf Welpen habt (deine Eltern gehen arbeiten, du in die Schule), ist kein einziger wichtiger Punkt erfüllt. Ganz abgesehen davon, dass deine Hündin für den ersten Wurf schon zu alt ist.

Wenn du also unbedingt mal "Welpen haben" willst, riskierst du damit die Gesundheit deiner Hündin und die der ungeborenen Welpen. Wärst du gerne dafür verantwortlich, dass deine Hündin bei der Geburt stirbt? Wohl eher nicht... Außerdem sitzen die Tierheime voll mit Hunden, die keiner mehr will und davon stammen nicht wenige aus solchen "Liebhaber"würfen. Wieso soll man da noch mehr Mischlinge produzieren.

Also bitte, bitte lass das Vermehren sein, freu dich an deinem Hund, aber vergiss den Gedanken an Welpen ganz schnell wieder!

Hi, was mir erstmal auffällt, warum will man züchten, wenn man nicht einmal die Hunderassen richtig schreiben kann? Das kommt, mit Verlaub, mir so rüber, als wenn da jemand sitzt, der gar nicht weiß was er da zuhause hat. Und mal eben so Welpen kriegen heißt für dich Kosten von bis zu 1.500,-€+ schlaflose Nächte, für deine Hündin heißt es im schlimmsten Fall das sie die Geburt nicht überlebt oder durch einen Kaiserschnitt die Welpen zur Welt bringen muss, für die Welpen heißt es im schlimmsten Fallen das ihnen ein Leben im Tierheim bevor steht, vor allem wenn gentechnische Probleme auftreten. Vor allem bei so kleinen Hunden ist sowas immer ein Risiko, die Hunde sind ja nicht so klein, weil die Natur es wollte, sondern durch intensive Zucht und das nicht nach Gesundheit und Robustheit, sondern alleine aufs Aussehen. Ob es Sinn macht, solche Tiere aus Spaß zu vermehren, sollte man sich ernsthaft überlegen, zumal tausende (!!) bei Kleinanzeigen angeboten werden und sicher mehr als 10.000 in den Tierheimen sitzen...

KellyInLove
Fragesteller

Wo habe ich denn bitte Hunderassen falsch geschrieben?!

jww28  15.12.2012, 10:27
@KellyInLove

zb Chiwawa = Chihuahua :) wie gesagt ist nicht bös gemeint, ist mir nur so aufgefallen und da man ja hier nie weiß, wer da schreibt, also ob Kind oder Erwachsener, wollte ich das mal angemerkt haben ;) Bin mir sicher das ich mit 12 auch noch nicht alle richtig schreiben konnte zb...

KellyInLove
Fragesteller
@jww28

gib mal Chiwawa ein die kann man nämlich auch so schreiben ;)

jww28  20.12.2012, 11:23
@KellyInLove

falls du google meinst, da siehst du nur, wer das alles noch falsch geschrieben hat ;) Schau mal bei Wikipedia, die sind nach einer Provinz benannt, namens Chihuahua :)

Mit 5 Jahren ist sie nicht zu alt für eine Schwangerschaft. Suche dir einen passenden Rüden aus, am besten einen Yorki, der größenmäßig zu ihr passt. Also keinesfalls einen zu Großen, sonst gibt Schwierigkeiten bei der Geburt. Natürlich musst du erstmal ihre Läufigkeit abwarten. Alles Gute.

KellyInLove
Fragesteller

Endlich ma jemand der richtig antworten kann ! ;) Dankeschön.. & was denkst du wie viel welpen so ein kleiner Hund bekommen kann ?! ;)

Biene862  14.12.2012, 12:14
@KellyInLove

Ist ja klar, nach zig Anworten, in denen dir vom wahllosen Vermehren dringend abgeraten wird, freust du dich über den Einzigen, der dir nach dem Mund redet (und der offensichtlich keine Ahnung hat...).

Es ist schlimm, dass du nur das liest, was du lesen willst. Ich hoffe, du kommst von dieser Idee ab, denn am Ende sind (wie immer) die Tiere die Leidtragenden. Ich könnte dir als Wochenendausflug mal einen Besuch im nächsten Tierheim vorschlagen, wenn du die vielen Hund siehst, die in ihren Zwingern hocken und verzweifelt nach Zuwendung suchen, denkst du vielleicht noch einmal darüber nach, ob es Sinn macht, noch ein paar Mischlinge mehr zu produzieren (falls dein Hund die Geburt überhaupt überlebt).

KellyInLove
Fragesteller
@Biene862

Biene862 Ich hatte erst 2 sinnlos antworten von Feinripptraeger & FranggeFrangge da das hier war die dritte also war das die sinnigste und deshalb hab ich mich bedankt und dann seit ihr erst alle auf mich drauf gestürtzt und habt mich fertig gemacht & das hättet ihr alle etwas netter schreiben können war ja bloß eine Frage meine Güte ehj -.-

karinnox  14.12.2012, 10:43

@ Werther .... du bist ernsthaft der meinung ein (mini) yorky ohne papiere sollte mit 5 jahren das erte mal mischlingswelpen bekommen?? ohne verband?? ohne kenntniss der materie?? ---- sollte hier vermehrt werden,...... als echt...lieber Werthers, erspar uns diese tips,.....