hunde und katzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hund und Katze haben eine unterschiedliche Körpersprache-das fürt zu Mißverständnissen: Hund wedelt-Freude,Katze - ist nervös ,ängstlich. Hund knurrt -Kater schnurrt klingt ähnlich,Bedeutung ist aber grundverschieden.Wir haben eine 6 järigen Pudel / Terrier ,seit ca 3 Wochen:einen 5 j. Kater: Beide sind trotz Mißverständnissen dicke Freunde.Schlafen gemeinsam auf der Couch,ist der Kater draußen muß Zorri promt gassi- Tür auf Kater reinholen-Frauchen ausgetricktst ha,ha,nix mit gassi.

Hunde und Katzen haben eine unterschiedliche "Sprache", bezogen auf ihren Ausdruck, ihre Kommunikation beispielsweise über Blicke und Schwanzbewegungen. Bei einem Hund hat das Wedeln mit dem Schwanz eine völlig andere Bedeutung, als bei Katzen (Freude contra Aufmerksamkeit/Nervosität). Aber: Man kann das nicht generalisieren. Es gibt durchaus viele Fälle, in denen sich Hund und Katze sehr gut verstehen. Am Besten klappt das dann, wenn beide miteinander groß werden.

wiralle2010  18.07.2011, 11:02

... oder wenn die Katzen noch keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und Hunde nicht auf Katzen gejagt wurden. Dann gehen beide recht unbedarft aufeinander zu.

aufgeregt  18.07.2011, 11:23
@wiralle2010

Auch wenn beide noch keine schlechte Erfahrungen mit Hund bzw. Katze gemacht haben wird es nur in wenigen Fällen klappen, eben wegen der Gegensätzlichen Körpersprache.

Es ist besser, erst die Katze zu haben und dann einen Hundewelpen zu holen. So lernt der Hund, dass die Katze ranghöher ist und greift sie nicht an oder versucht sie zu maßregeln. Im schlimmsten Fall könnte er sie töten. Katzen fallen in das Beuteschema des Hundes. Er möchzte sie jagen. Die Katze ist dann vorsichtig mit Hunden und klettert meist auf etwas Hohes. liebe Grüße

Die Aussage ist schwachsinn, nicht jeder Hund und Katze kämpfen mit einander

Simsi1
Fragesteller

aber fast jeder,noch nicht beobachtet?

MiraAnui  22.07.2011, 10:14
@Simsi1

nicht jeder ich kenne genug die machen katzen nichts. Aber kenn einige Katzen die auf Hunde los gehen Oo

vieleicht weil der hund gröser ist

Salatgurke24  18.07.2011, 13:02

Mein Hund hat 7 kilo, also keineswegs größer als ne Katze, aber trotzdem ist sie sein liebstes Jagdtobjekt ^^