Hund wehrt sich nicht wenn er angegriffen wird von anderen Hunden?

6 Antworten

Es ist nicht die Aufgabe des Hundes sich zu wehren, sondern die des Besitzers einzugreifen. Einem Hund kann man nicht antrainieren sich zu wehren, da diese Art der Wesenveränderung nahezu unmöglich ist. Zumal man dann einem Hund hat, der ebenfalls durchaus eine Gefahr darstellen kann.

Ein Hund darf seinen Besitzer nicht verteidigen, er darf weder andere Tiere noch Menschen beißen, er darf auch nicht angreifen. Dein Hund ist gut so, wie er ist. Selbst wenn er sich wehren würde, kann die Beißerei nur durch die Besitzer gestoppt werden. Hunde regeln sowas nicht unter sich! Lässt man die Hunde sowas alleine regeln, bezahlt einer der Hunde das mit seinem Leben.

Je nach Größe der Hunde, sollte man aber niemals!!!! mit der bloßen Hand dazwischen gehen. In dieser Situation unterscheidet selbst der eigene Hund nicht mehr zwischen Besitzer, Hund und fremden. Da kann man schwerste Verletzungen davon tragen.

Die Situation kam plötzlich und wurde nicht von Deinem Hund verschuldet. Auch Du hast Dein möglichstes getan. Die Schuld trägt allein der Halter des Terriers. So ein Verhalten, darf ein Hund nicht an den Tag legen.

Das Beste was Du jetzt machen kannst ist, die Tierarztrechnung zu behalten und eine Anzeige zu erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung, Pflege und Training seit 20 J. - beruflich & privat

Wenn du weiterhin deinen Hund in solchen Situationen allein lässt dann wird er sich wehren und du hast einen Angstbeißer. Bitte setzen deinen Hund nicht solchen Situationen aus und bleib bei Fremdhundekontakten in seiner Nähe und hilft ihm.

Geh mit dem Hund zum Tierarzt. Die Kontaktdaten des anderen Hundehalters hast du dir ja sicherlich geben lassen?

Nein - umerziehen zu einem Kämpfer - das wird nichts. In diesem Fall ist aber der Halter des Jackys in der Pflicht. Geh zum Tierarzt und lass deinen Hund checken - die Kosten muss der Jacky-Halter übernehmen.

leider war ich zu weit weg in den Moment

Vermutlich dein Glück. Ich bin bei einer Hundebeisserei dazwischen gegangen, wollte meinen Hund am Halsband zurückziehen und habe ein Fingerglied verloren. Das wurde nicht abgebissen, sondern ich habe die Hand mit Gewalt zurückgezogen und so Haut und Fingernagel abgerissen, war nicht wieder anzunähen.

Wünsche deinem Hund eine gute Heilung.

Tipps, wie du deinen Hund zum Kämpfer umschulen kannst, habe ich nicht.

Nein kannst Du nicht. Ich hoffe Du warst mit deiner Fellnase beim Tierarzt solche Bisswunden sind sehr Heimtückisch und Entzünden sich und Vereitern gerne ... hoffe Du hast die Kontaktdaten des Jackyhalters der muss für die Behandlungskosten aufkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle