Hund untergewichtig?

JochenOWL  25.03.2023, 19:26

Habt ihr schonmal eine Wurmkur gemacht und, falls ja, wlelange liegt die zurück?

pinaweena08
Fragesteller

Ja, haben wir, die letzte war erst Anfang dieser Woche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen aber an folgende Punkte solltest du denken.

Dein Hund ist im Wachstum und wird deshalb zunehmend mehr Futter brauchen.

Er hat jetzt gerade die Phase besonders schnellen Wachstums beendet, denn die endet im siebten oder achten Monat, er wird jetzt also langsamer wachsen.

Wenn du deine Hündin streichelst, dann ist es normal, dass du ihre Rippen fühlst aber sehen sollte man sie nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal die Futterrationen erhöhen und mich nicht zu sehr auf die Angaben des Futterherstellers verlassen - "mit den Augen füttern" ist sicherer.

Nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Menschen gibt es gute und schlechte Futterverwerter - einer kann essen, was er will und nimmt nicht zu und bei einem anderen trägt man nur ein Stück Kuchen vorbei und der hat ein Kilo zugenommen....

Ich hänge dir eine Tabelle an, die zur groben Gewichtsorientierung dient.

Liebe Grüße

https://www.hund-gewicht.de/Deutsch-Drahthaar/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Viele Hunde sind in diesem Alter zu schlank, gerade die größeren Rassen. Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt bedenklich, nur sollte es eben nicht noch weniger werden.

Ihr habt eine Rasse mit Unterfell, entsprechend haaren diese Hunde jetzt zum Frühlingsbeginn auch vermehrt - Fellwechsel eben.

Solltet ihr dennoch Bedenken haben, füttert etwas mehr und stellt vielleicht mal auf ein hochwertiges Nassfutter um, das kann dem Hund eigentlich nur gut tun. Wenn ihr wirklich besorgt seid, lasst da mal einen Tierarzt draufschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn man den Hund streichelt sollte man die Rippen mit der Hand ganz leicht spüren sehen sollte man sie aber eher nicht... gebt dem Hund einfach etwas mehr Futter die Angaben auf den Packungen sind sowiso nur ca Angaben jeder Hund verwertet das Futter unterschiedlich und Euer Hund ist gerade im Wachstum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Sie ist höchstwahrscheinlich nur schlecht ernährt, wenn sie dazu sehr viel haart. Stell das Futter auf eine hochwertige Marke um und die Probleme sind bald gelöst.

pinaweena08
Fragesteller

Hochwertiger geht es eigentlich nicht 😅

Es gibt ja Regelwerte für die Rasse. Wiegt den Hund. Ansonsten beim Tierarzt vorstellen oder mehr füttern.