Hund bellt am Gartenzaun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Kindern mit dem Roller ist wahrscheinlich weil es zu laut für ihn ist und bei den Hunden verteidigt er sein Revier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund scheint insgesamt unsicher zu sein. Darum bellt er auch "nur" Kinder auf einem Roller an und keine Erwachsenen.

Mit dem Knurren und Bellen möchte er die Hunde von seinem Grundstück fernhalten.

Ich würde den Hund ins Haus holen wenn er am Zaun bellt und nicht allein in den Garten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Lelotester
Fragesteller

Wir sind alle im Garten, der Hund bleibt nicht alleine.

Flauschy  14.05.2021, 09:00
@Lelotester

Dann ruf ihn zu dir wenn er bellt. Wenn er in dem Moment nicht abrufbar ist lass eine Schleppleine am Hund mit der du ihn dann mit ins Haus nimmst oder zu dem Ort wo du dich aufhälst.

  1. Mangel an Sozialisation
  2. Es ist dein Revier, nicht das Revier deines Hundes.

Oft ist Hundebesitzern nicht klar was ihre Aufgabe ist. Ganz schnell regelt der Hund das, von dem er glaubt, etwas regeln zu müssen.

Meist ist es dem bellenden Hund extrem langweilig, also sucht er sich seine Beschäftigung.

Hier möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, dass ein Hund der Kinder auf Fahrzeugen verbellt etc. niemals einen Wesenstest bestehen würde.

Dazu kommt noch Ruhestörung und Belästigung.

Überall wo man das Problem erkennt, liegt auch die Lösung.

Suche dir eine gute Hundeschule, das ist das was du für dich und deinen Hund tun kannst um eure Beziehung und Bindung zu stärken.

Mit einer Kiste Eis 🍦 lassen sich Kinder gerne darauf ein vor deinem Garten mit dem Roller zu fahren, dass du Gelegenheit bekommst deinem Hund beizubringen, dass an Kindern mit Rollern nichts ungewöhnliches ist.

Für die Kinder vor dem Zaun Eis und für den Hund hinter dem Zaun eine Dose Sheba( ja unwiderstehliches Katzenfutter!) bringt den Hund in eine positive Stimmung.

Während die Kinder vor dem Zaun mit ihren Rollern lärmen darf Hündchen Sheba schlabbern 😋

So doof sind also Kinder gar nicht…😉

Ja er will das Revier verteidigen. Wenn du das Problem selbst nicht in den Griff bekommst musst du dich über Trainingsmethoden informieren. Eine Hundeschule ist die beste Wahl. Die kennen solche Probleme zu Genüge. Für seinen Hund kann man das Geld für eine Hundeschule ruhig aufbringen.

Lelotester
Fragesteller

Das mit dem Roller bekomme ich hin.

Das mit dem Hund ist nur, wenn der Hund länger als 5 - 10 Sekunden am Gartenzaun stehenbleibt. Würde der Hund reinkommen, dann würde mein Hund mit dem Hund spielen.

William1307  13.05.2021, 19:53
@Lelotester

Ja - ich seh da jetzt kein grosses Problem. Dein Hund ist ein Hund und reagiert wie ein Hund. Die Kinder auf dem Roller - okay - das ist die schnelle Bewegung und meistens scheppert das auch noch. Das reizt die meisten Hunde zum Hinterherlaufen. Das kann man leicht trainieren. Und dass Dein Hund bellt wenn ein anderer beim Gartenzaun reinglotzt - also ich bitte Dich - Du würdest auch was sagen wenn ein Fremder beim Wohnzimmerfenster reinschaut oder ??? :-)

Wenn Dein Hund ruhig bleibt und freundlich dann bestätige das und lenk ihn ab mit einem Spiel etc. Was da vor dem Zaun vor sich geht interessiert Dich gar nicht. Je weniger Du dem Aufmerksamkeit schenkst umso schneller lernt der Hund dass das nicht spannend ist.

Lelotester
Fragesteller
@William1307

Ich habe mir Sorgen gemacht, weil das bisher nicht so war. Mein Hund bellt fast nie und würde auch der letzte sein, der Hunde von ihm fernhalten möchte. :)