Huhn wirkt apathisch, lässt Schanzfedern hängen, frisst aber?

2 Antworten

Es kann leider sein, dass die Henne einfach alt und verbraucht ist. 3,5 Jahre ist für eine Hybridlegehenne schon ein stolzes Alter. Diese Hennen sind darauf gezüchtet 300 Eier im Jahr zu legen. Das ist sehr anstrengend, daher werden die Meisten nicht alt.

Außerdem kann sich das heiße Wetter negativ auf die Gesundheit alter Tiere auswirken.

So wie du den Zustand der Henne beschreibst, kann es sein, dass der Tierarzt sie nur noch erlösen kann. Es hört sich an, als wenn die Henne schon sehr geschwächt ist. Wenn sie aufhört zu gut zu fressen, ist es meist leider schon zu spät.

Was Deine süße kleine Henne hat, kann nur der Tierarzt feststellen. Sobald Du Bedenken hast, ob ein Tier die Nacht übersteht, fährst Du mit ihm in die nächste Tierklinik. Die haben 24 Std. am Tag für Notfälle offen.

Wenn Du meinst, dass Deine Henne Durchfall hat, ist das schon ein ernstes Zeichen. Sie braucht dringend Flüssigkeit. Notfalls musst Du ihr Wasser mit der Pipette eingeben.

Es ist gut, dass Du die Henne schon separiert hast ... aber nach Möglichkeit so, dass sie ihre Artgenossen noch hören und vielleicht auch sehen kann. Hennen sind keine Einzelgänger.

Das Wichtigste ist, so früh wie nur irgend möglich mit ihr zum Tierarzt fahren.

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Henne alles Gute und dass die gefiederte Dame bald wieder munter durch den Stall läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung