Hohlkreuz beim reiten?

Urlewas  09.05.2024, 13:11

Seltsamerweise nur im Galopp?

BENNI969
Fragesteller

Im Galopp auf jeden Fall, im Trab meinte sie nichts 🤷‍♀️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist großartig, dass du dich um deine Sitzhaltung und deine Gesundheit beim Reiten kümmerst! Ein Hohlkreuz beim Reiten kann zu Rückenschmerzen führen und die Balance und Effektivität deiner Hilfen beeinträchtigen. Hier sind einige Tipps, wie du erkennen kannst, ob du im Hohlkreuz sitzt, und wie du es verbessern kannst:

**Erkennen des Hohlkreuzes:**

1. **Spiegel:** Wenn möglich, reite vor einem großen Spiegel, der dir erlaubt, deine Sitzposition zu beobachten. Achte darauf, ob deine untere Wirbelsäule zu stark nach innen gekrümmt ist, was auf ein Hohlkreuz hinweisen kann.

2. **Körperempfinden:** Achte während des Reitens auf dein Körpergefühl. Fühlt sich deine untere Wirbelsäule übermäßig gekrümmt oder angespannt an? Das kann ein Zeichen für ein Hohlkreuz sein.

**Beheben des Hohlkreuzes:**

1. **Körperliche Ausrichtung:** Versuche, deine Beckenstellung zu korrigieren, indem du das Becken leicht nach vorne kippst und das Steißbein unter den Körper ziehst. Dadurch wird die natürliche Krümmung deiner Wirbelsäule unterstützt.

2. **Bauchmuskulatur stärken:** Eine starke Bauchmuskulatur kann dabei helfen, das Hohlkreuz zu reduzieren. Übungen wie Planks, Sit-ups und Crunches können dazu beitragen, deine Bauchmuskeln zu stärken.

3. **Dehnübungen:** Dehne regelmäßig deine Hüftbeuger und die Muskeln im unteren Rückenbereich, um die Flexibilität zu verbessern und Spannungen zu lösen.

4. **Sitzschulung:** Arbeite mit deinem Reitlehrer an Übungen, die deine Körperhaltung verbessern und dir ein besseres Gefühl für die richtige Ausrichtung deines Körpers im Sattel geben.

5. **Korrekte Steigbügelposition:** Achte darauf, dass deine Steigbügel richtig eingestellt sind, damit deine Beine eine gute Position haben und du dich nicht unnötig verkrampfen musst, um dich im Sattel zu halten.

Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf das Training während des Reitens konzentrierst, sondern auch außerhalb des Sattels an deiner Körperhaltung arbeitest. Mit Geduld, regelmäßigem Training und gezielten Übungen kannst du dein Hohlkreuz verbessern und so deine Reitposition und deine Gesundheit langfristig unterstützen.

Du merkst, wie du schreibst, selbst, dass du durch das Hohlkreuz Rückenschmerzen bekommst. Achte doch mal drauf - das müßte dann ja gegebenenfalls im Trab auch so sein. Außer, das Pferd hat da so wenig Bewegung, dass man nichts davon merken kann.

Jedenfalls gibt es daheim schon jede Menge dafür zu tun - im Netz findest du unzählige Übungsanleitungen gegen Hohlkreuz. Optimalerweise machst du entsprechende Gymnastik hauptsächlich in Rückenlage, wo der Bodenkontakt dir zeigt, ob du die Übungen korrekt ausführst.

Ausserdem besorg dir einen Sitzball. Auch dieser bietet beste Übungsmöglichkeiten.

Und dann auf dem Pferd: denk immer daran, wozu du ein GESÄSS hast: Gesäß kommt von Sitzen! Allein dieses ist dazu da, und möchte vollumfänglich genutzt werden! Schambein dagegen kommt von Scham; schäm dich, wenn du dich auf dieses stützt 😉

Ich war mal bei einer Sitzanalyse. Da auch ich zum Hohlkreuz neige, hat man mich gleich darauf hingewiesen, dass eine Reithose eigens hinten den Besatz so dran hat, weil das die Fläche ist, die den Sattel aufüllt. Beziehungsweise zumindest ausfüllen sollte!

Man hat dann mit Peitsche und Fotos gearbeitet, aber wenn du ein braves Pferd und einen Spiegel in der Halle hast, kannst du das auch alleine:

stell dich parallel zum Spiegel auf, so dass du dich von der Seite siehst. Lege beide Beine vorne über die Pauschen, also die Füße vor dem Sattel. Deinen Knie befinden sich beim Widerrist. Oberschenkel liegt etwa waagerecht. Dann schaue in den Spiegel, und setz dich aufrecht ordentlich hin. Konzentriere dich nun auf deinen Hintern. In dieser Haltung kann der garnicht anders, als den Sattel ausfüllen.Merk dir das Sitzgefühl, und verändere die Lage des Hinterns nicht, während du die Beine runter nimmst. Bleib unbedingt mit dem Hintern ssitzen, während die Beine zwanglos runter hängen. Auch deine Unterschenkel befinden sich nun automatisch genau da, wo sie hin gehören. So kannst du auch anreiten, gern auch gleich aus dem Schritt angaloppieren. Konzentriere dich immerzu darauf, dass der Hintern bleibt, wo er hin gehört.
Möglicherweise wirst du, wenn du die Bügel aufnimmst, festellen, dass sie nun ein oder zwei Löcher zu lang sind. Dann korrigiere das.

sitzlongen und sitzschulungsstunden buchen.

du hast auch kaum einwirkung, wenn du beim reiten ein hohlkreuz machst, weil du dann im spaltsitz sitzt.

setz dich auf die sitzbeinhöcker.

und - das wirst du vermutlich erst lernen müssen. von grund auf. wie ein anfänger. wobei es wirklich schwerer ist, falsch gelerntes wieder zu verlernen, als gleich das richtige zu lernen.

dein körpergefühl kann nicht das beste sein, wenn du deinen grob fehlerhaften sitz nicht selbst bemerkst.

ein schlechter trainer, der das nicht von alleine korrigiert. andererseits auch wieder nicht, denn alle wollen möglichst schnell "weiterkommen" und sich nicht für teuer geld mit dem erlernen von basics langweilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
BENNI969
Fragesteller

Ich hatte heute schon das Gefühl, das ich anders sitze, ich hatte auch letzte Woche kurze Sitzschulung, aber irgendwie hab ichs heut nicht hinbekommen.

Meine RL korrigiert mich immer sofort!

Naja du solltest doch ein eigenes Körpergefühl haben und spüren können wie du sitzt.

Wahrscheinlich wird es auch so sein, dass du immer mehr oder weniger im Hohlkreuz sitzt.

Ansonsten Sitzschulungen machen.