Hochzeitsoutfit (Herren) im Sommer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder sollte ich besser mit Turnschuhen kombinieren?

Wie kommst du denn auf die Idee? Bitte nicht.

Ansonsten ist ein Smoking schon die korrekte Kleidung für eine Hochzeit, aber ich würde wohl was lockereres tragen. Wahrscheinlich die Weste und Hose von einem dreiteiligen Anzug (idealerweise von einem hellen), dazu halt ein hellblaues Hemd und eine hübsche Fliege. Generelle ist ein heller Anzug besser geeignet, bei so einer Sommerhochzeit, als ein dunkler.

Weniger würd ich aber nicht machen, ist ja doch eine Hochzeit. Ein Anzug wäre zumindest nicht verkehrt, außer die Einladung sagt was anderes. Ansonsten wärst du, zumindest als Erwachsener, mit Hemd und Stoffhose oder so underdressed.

Retrohure
Fragesteller

War im schwarzen Anzug da. Kein Anzug wäre auf jeden Fall underdressed gewesen. War auch nicht der einzige in schwarz, wobei die meisten eher blau / dunkelgrau trugen.

Bin auf jeden Fall nicht negativ aufgefallen.

Guten Tag,

vermutlich ist ein Smoking hier nicht die beste Alternative. Könnte zu steif wirken, zumal diese Hochzeit überwiegend draußen bei höheren Temperaturen stattfinden wird. Besser legerer, wobei die Wahl für Turnschuhe, auch Fliege überdacht werden sollte. Es sei, Du möchtest in den Mittelpunkt gelangen.

Ein sommerliches Outfit worin Du Dich auch wohlfühlen solltest. Evtl. kannst Du doch auch noch andere Teilnehmer fragen, was für Kleidung bevorzugt wird.

Wünsche Dir viel Spaß.

Ich würde den Smoking anziehen. Damit kann man nichts falsch machen. Ich weiß, dass das viele Menschen anders sehen, aber ich bin davon überzeugt, dass man bei einer Hochzeit unbedingt einen Anzug (Hose+Jackett in gleicher Farbe und Material) anhaben sollte, auch wenn man nur entfernt verwandt / locker befreundet ist. Turnschuhe, Chinohose usw. würde ich auf keinen Fall anziehen.

Klar, eine Smoking ist eher etwas für den Abend, aber wenn die Hochzeit vielleicht am späteren Nachmittag beginnt und Sie sowieso eine bunte Fliege tragen, dann geht das schon in Ordnung.

Sie schreiben, Sie möchten nicht extra für die Hochzeit etwas kaufen. Ein leichter blauer Anzug wäre eine Alternative. Er ist vielleicht etwas, was man sonst auch mal verwenden könnte. Christian Lindner hatte vor ein paar Tagen bei seiner Hochzeit einen solchen an: für einen Bräutigam schon recht schlicht, aber für einen Hochzeitsgast perfekt. Das wäre eine Alternative zum schwarzen Anzug. Aber wie gesagt: Smoking passt auf jeden Fall!