Historischer Roman?

9 Antworten

Historische Romane, welche gut recherchiert sind hat z.B. James A. Michener geschrieben. Die sind spannend geschrieben, jedoch im Stil des 20. Jahrhunderts, also nicht mehr so, wie wir heute schreiben. Es wirkt etwas veraltet. Der Inhalt ist jedoch immer interessant und man lernt dadurch die historische Entwicklung in den verschiedenen Staaten der Welt kennen. Die einzelnen Romane sind in sich angeschlossen. Meist wird eine Familiengeschichte über viele Generationen erzählt. Viele Einzelheiten sind historisch belegt, jedoch fantasievoll in den Roman eingebettet.

Ken Follett schreibt sehr spannend über das Mittelalter in England. Seine Trilogie über das 20. Jahrhundert war unerwartet spannend. Im 3. Teil gab es dort Ereignisse, welche ich zwar miterlebt hatte, jedoch nicht bemerkt hatte, wie es dazu kam. Das hat mich auch für Aktuelles sensibilisiert.

Eine sehr spannende historische Krimiserie aus dem Römischen Reich am Ende der Republik ist "SPQR" von John Maddox Roberts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atretes - Flucht nach Germanien von Francine Rivers

Die Sharpe-Romane von Bernard Cornwell, die zur Zeit der Napoleonischen Kriege überwiegend in Spanien spielen, sind soweit ich das beurteilen kann gut recherchiert und gut geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Cornwell#Die_Sharpe-Romane

Wenn's um Rom gehen soll, gibt es eine Reihe von Romanen von Simon Scarrow.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Scarrow#Adler-Serie

User325313  02.12.2021, 15:02

Die Vespasian-Reihe gefällt mir aber noch besser.

PatrickLassan  02.12.2021, 15:03
@User325313

Kenne ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Von Scarrows Adler-Romane habe ich allerdings auch nur die ersten drei gelesen.

CannedJ
Fragesteller

Vielen Danke für den Vorschlag!