Himmel oder Hölle - oder gibts noch ne andere Alternative?

14 Antworten

Wenn man Tod ist kommt man weder in den Himmel noch in die Hölle. "Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit" (Prediger 9:10).

Wer stirbt, ist Tod und verbleibt in dem Zustand bis er zur Auferstehung gebracht wird. "und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich daß es geben wird eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten" (Apostelgeschichte 24:15)

"Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken" (Offenbarung 20:13)

abibremer  13.10.2008, 12:49

Wenn man der Tod ist, heißt man in wirklichkeit markus maria profitlich und macht eine comedy-sendung

Ja, in der Neuapostolischen Kirche wurde ich gelehrt das es verschiedene Bereiche in der jenseitigen Welt gibt.

Es gibt schließlich nicht nur Böse und nur Gute; jeder Mensch ist eine individuelle Persönlichkeit und jedes Schicksal und auch jede Schuld ist anders.

Alleine Gott entscheidet-jedoch wichtig ist Reue bei den Verstorbenen

Gibt nur die beiden Alternativen, Himmel oder Hölle. Die Seelenwanderung kann nicht hinkommen, da es ja heißt (nicht im Buddhismus ;-)): "Für den Menschen ist festgesetzt, dass er einmal stirbt. Und dann kommt das (göttliche) Gericht." Das schließt ein Weiterwandern aus.

Fegefeuer - ist mir aus der Bibel unbekannt.

Im Himmel und in der Hölle gibt es aber verschiedene Abstufungen oder unterschiedliches "Gehalt".

Im Himmel: Dort gibts unterschiedlichen Lohn, und es bleibt auch unterschiedlich viel von dem übrig, was man auf der Erde getan hat. Dabei gehts nicht darum,viel "geleistet" zu haben, sodern, das, was man tut, aus Gottes Kraft heraus zu tun.(Statt ohne ihn was auf die Beine stellen zu wollen.)

In der Hölle: Jesus sagte einmal: Wer getan hat, was viele Schläge verdient, wird auch viele Schläge bekommen.Und wer getan hat, wa wenig Schläge verdient, wird wenig Schläge bekommen.

Würd also sagen, dass es grundsätzlich nur Himmel oder Hölle gibt, dass die "Qualität" darin aber noch abgestuft sein kann.

JanKrohn  25.07.2008, 10:22

Das würde mich mal interessieren, wo dieses Bibelzitat mit den Schlägen zu finden ist...

Dagur  25.07.2008, 10:51
@JanKrohn

Luikas 12, 48

Vorspann: 35 Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen 36 und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun. 37 Selig sind die Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet. Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich schürzen und wird sie zu Tisch bitten und kommen und ihnen dienen.

Hier die Stelle:

47 Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt, hat aber nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan, der wird viel Schläge erleiden müssen. 48 Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Denn wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Quelle: http://www.dbg.de/channel.php?channel=35&SELECT=lut&INPUTREF=42012048

JanKrohn  25.07.2008, 17:31
@Dagur

Da steht aber was anderes, als das was Du gesagt hast. Lies noch mal genau!

Gruß, Jan

Ich glaube es gibt den Himmel und die Hölle, dass ist richtig und nichts anderes als die beiden Möglichkeiten. Viele glauben allerdings, durch gute Taten und durch Erfüllung der Gebote Gottes kommen sie in den Himmel. Ich glaube daran, dass es wichtig ist eine Beziehung mit Gott zu haben. Okay, klingt erstmal irgendwie seltsam. Aber durch meinen Glauben an Jesus Christus und durch dessen Liebe zu mir... bin ich so überzeugt von dem allen, dass ich von ganz allein Gottes Gebote versuche zu befolgen. Neee gelingt mir ganz bestimmt nicht immer. Aber gott ist kein Bulle, der mahnend vor uns steht sondern ein Vater der uns liebt und das Beste für uns möchte. Deshalb gab er die Gebote, die keine Pflicht sind, sondern nur gutgemeint!

Alles Liebe für dich Ameise

Kermit65  24.07.2008, 13:31

"Und wären wir hoch über dem Himmel oder befänden uns in den tiefsten Tiefen des Ozeans, nichts und niemand in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus, unserem Herrn, erschienen ist." Römer 8, 39

Willst Du mit Gott sein? Dann entscheidest Du Dich hier dafür, und in Ewigkeit wirst Du auch mit Gott sein.

Willst Du ohne Gott leben? Auch Deine Entscheidung, aber dann wirst Du auch die Ewigkeit ohne Gott verbringen.

Wieso willst Du da noch eine Absufung, wenn Du sowieso "alles" haben kannst?