Himmel, Hölle, Gott, Satan, Universum, an was glaubt ihr?

18 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es eine höhere Gewalt- ich nenn ihn Gott. Für mich gibt es auch einen Satan, genauso wie in der Bibel. Ich denke dass nach dem Tod entschieden wird wo man hinkommt- wenn man ein guter Mensch war in den Himmel und wenn man ein schlechter Mensch war in die Hölle. Natürlich ist nicht jeder immer ein guter Mensch aber ich beziehe es auf das überwiegende. Wenn man in den Himmel kommt sieht man dort die Familienmitglieder, Freunde und Bekannte wieder die bereits verstorben sind und lebt mit ihnen dort weiter und lebt dort auch endlos. In der Hölle verspürt man andauernd die Taten die man an anderen Menschen ausgerichtet hat. So stelle ich mir das alles vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon15007
Fragesteller

Aber wer weis was du alles getan hast? Wer sagt das das schlecht war und die Tat war gut? Wer sagt am Ende ob mehr Kontra oder pro dafür spricht das du in den Himmel darfst? Was macht du immer Himmel? Das wird doch langweilig? Du kannst nicht essen, Schlafen nichts anfassen nichts

Das sind alles nur Mythen, nichts davon ist wirklich wahr oder gibt es wirklich.

Aber interessant ist die Entstehungsgeschichte von alledem meiner Meinung nach schon.

Bereits vor dem Judentum gab es den monotheistischen Gott Jehova (ich bleibe bei der lateinischen Schreibform). Nur war er im Ursprung ein Berggott eines polytheistischen Glaubens. Er hatte sogar eine Frau, die Vulkan-und Meeresgöttin Aschara/Aschera.

Das frühe Judentum übernahm die Mythen um diesen Gott und im Laufe der Zeit strich es alle anderen Götter aus dem Glauben heraus um aus einem Gott unter vielen "den einen Gott" zu machen. Aber dabei gingen sie recht schlampig vor, weshalb heute noch Spuren dieses Polytheismus zu finden sind.

Die Christen übernahmen diesen Gott, beanspruchten ihn für sich und erweiterten die jüdischen Mythen durch Mythen anderer Völker, die sie entsprechend umschrieben.

Und später machte der Islam genau dasselbe mit dem Christentum was das Christentum mit dem Judentum gemacht hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

ThomasErtl1993  23.05.2023, 18:48

und wo bleibt Jesus für dich?

Andrastor  23.05.2023, 19:59
@ThomasErtl1993

Nein, wir können froh sein, dass es sich bei diesen Geschichten nur um Mythen handelt.

ThomasErtl1993  23.05.2023, 21:03
@Andrastor

was wäre daran so schlimm wenn es einen Jesus gibt der Menschen heilen kann? und dass es nach dem Leben weiter gehen kann.

Andrastor  23.05.2023, 22:37
@ThomasErtl1993

Weil es dann einen absolut unmenschlichen Gott gäbe, der größten Gefallen daran fände alle Menschen außer einer winzigen, auserwählten Gruppe auf ewig in der Hölle zu foltern und zwar nur für ihr "Verbrechen" geboren worden zu sein.

Andrastor  23.05.2023, 22:49
@ThomasErtl1993

Wofür deiner Meinung nach? Und was soll es sich bitte bringen, wenn einem das Leiden das Herz geöffnet hat und man auf ewig in der Hölle sitzt?

Völlig intelligenzlos in Anbetracht solcher Maßstäbe mit Glückskeks-Sprüchen zu kommen die jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen.

ThomasErtl1993  24.05.2023, 17:11
@Andrastor

die meisten Jenseitswelten sind positiv. Sind nur ein paar in denen man leiden muss.

Andrastor  24.05.2023, 17:14
@ThomasErtl1993

Also keine Antwort auf meine Frage und dafür nur weiter völlig intelligenzlose religiöse Propaganda.

Ich hatte zwar kein Niveau von dir erwartet, bin jedoch trotzdem überrascht, dass du so wirklich gar nichts vorzubringen hast was über eine infantile Märchenstunde hinausgehen würde.

Da du somit gezeigt hast, dass eine Unterhaltung mit dir reine Zeitverschwendung ist, werde ich nicht weiter auf deine Beiträge reagieren, es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen, was ich jedoch bezweifle.

Hey :),

Ich glaube an alles davon.

Gott hat mehr Macht, weil Satan mal ein Diener von Gott war, also war Satan mal ein Engel ist aber gefallen, also hat Gott mehr Macht.

Meiner Meinung nach kommt man in den Himmel wenn Jesus deine Sünden vergibt und du den Weg Jesus gehst. und in die Hölle wenn du das nicht tust. Nach den Tod hat man immer noch seine 7 Sinne, man kann dann immer noch hören,fühlen,schmecken,hören,sehen, bewegen...

Wie gesagt du kannst das alles auch noch ohne deinen Körper machen. Also auch denken.

Gott lebt wahrscheinlich im Himmel und Satan in der Hölle. Im Universum sehr wahrscheinlich nicht, meiner Meinung nach. In einer anderen Dimension oder so.

Leon15007
Fragesteller

und was passiert da dann? Wird man ein Leben lang da oben rum fliegen und von oben den andren zu schauen? Das wird doch Iangweilig?

Kdjdkjdjd  25.11.2019, 20:47
@Leon15007

Nope, im Himmel wird es nie langweilig, dort gibt es nichts negatives! Du triffst deine verstorbene verwandte und Freunde wieder, du fühlst dich geliebt und geschützt, also wie Entrückung nur besser, es ist ein sehr gutes Gefühl. Du darfst dann immer Sachen herwünschen und machen was du willst, halt relaxen, dort wird es nie langweilig. Man kann sich Essen herwünschen, Internet und noch viele andere geile Sachen. Halt Paradies.

verreisterNutzer  25.11.2019, 21:03
@Leon15007

Dazu gibt es ein wirklich witziges Buch mit dem Titel "Im Jenseits ist die Hölle los" - ist natürlich erfunden, aber vielleicht hatte der Autor ja ein sogenanntes Nahtoderlebnist -wer weiß.

Aber ich denke, es gibt auch im Jenseits verschiedene Welten und Dimensionen, so dass es dort anders, aber auch spannend und aufschlussreich sein kann.

Dann können wir ja auch wieder inkarnieren für ein neues Leben unter vielleicht völlig anderen Bedingungen.

Ich war schon mal klinisch tot und aus meinem Körper 'raus und habe gedacht und gefühlt wie zuvor - nur war ich so leicht und klar wie nie zuvor, alle Beschwerlichkeiten/Krankheiten des Körper sind mit dem abgelegten Körper weg.

Die Verständigung geht über die Gedanken - wir denken ja auch in unserer Sprache, haben eben nur keinen Mund mehr zum Aussprechen, aber das läuft dann über die Gedankenebene.

Die Quantenphysik hat schon lange erkannt, dass das ganze All ein einziger lebendiger sich ganzheitlich entwickelner Organismus und damit ein einziges lebendiges und damit fühlendes und denkendes Wesen ist, in dem alles in Form von Subsystemen organisiert ist, die alle miteinander auf verschiedenen Ebenen kommunizieren - das ist im Grunde in unseren jeweiligen menschlichen Körpern analog genauso und genauso in allen anderen Körpern.

Insofern ist Gott, wenn ich den Begriff überhaupt noch verwende, für mich das alles seiende Sein, das Leben selbst.

Als Bücher kann ich Dir empfehlen "Schicksal als Chance" von Thorwald Detlefsen, dann noch "Krankheit als Weg" und "Das senkrechte Weltbild".

Weiterhin das Buch "Biophotonen, das Licht in unseren Zellen" von dem Physiker Marco Bischoff vom Verlag Zweitausendeins.

Auch das Buch "Das Buch der Wahrheit und der Liebe Gottes", BoD-Verlag, ist recht interessant. - Es ist etwas kompliziert geschrieben und z. B. den Abschnitt mit der Rippe Adams kann man auch vernachlässigen, aber wenn man will, kann man in dem Buch die Quinta Essentia des Seins finden.

Wenn Dich generell der phyiskalische Aufbau des Alls interessiert, kann ich Dir das Buch "Viva Vortex" von der Physikerin Gabi Müller abseits der Mainstream-Physik empfehlen.

Ansonsten auch mal bei "Doris Wolf" googlen, bei Zarathustra und dem Zoroatrismus des alten Persiens im Iran vorislamischer Zeit und auch das Buch "Wiederkehr der Göttin"

https://www.amazon.de/Wiederkehr-G%C3%B6ttin-kosmischen-Vertreibung-Vatergott/dp/3980101002/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=wiederkehr+der+g%C3%B6ttin&qid=1574711622&sr=8-1

ist recht aufschlussreich.

Auch das Buch "Die Brücke zum Licht" von Bernard Jakoby über Nahtoderfahrungen kann Dir Antworten und/oder Hinweise geben und es ist gut zu lesen, schön geschrieben:

https://www.amazon.de/Die-Br%C3%BCcke-zum-Licht-Nahtod-Erfahrung/dp/3499615991/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=br%C3%BCcke+zum+licht&qid=1574711709&sr=8-1

Das deckt schonmal verschiedene Richtungen und Ansätze ab.

Viel Freude bei der Suche.

Leon15007
Fragesteller

Danke dir für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar!

Aber was hast du jetzt bei deiner nahtot Erfahrung genau gesehen? Hast du Himmel und Hölle gesehen? Oder hast du nur die Schwerelosigkeit gespürt?

verreisterNutzer  25.11.2019, 22:30
@Leon15007

Also ich bin sozusagen nicht durch den Tunnel gegangen, der sich auch bei mir geöffnet hatte einfach so im Raum des Zimmers. - Ich wurde nachts wach und war tot - sag' ich mal so. - Ich war sehr krank zu dieser Zeit und mehr tot als lebendig.

Also ich wachte auf und lag so da im Dunkeln und auf einmal dachte ich "Huch, ich atme ja nicht mehr. Aber es macht nichts - keine Atemnot, nichts." So lag ich dann weiter da und der nächste Gedanke war: "Huch, mein Herz schlägt ja auch nicht mehr" und in diesem Moment tat sich eben dieser Tunnel auf mit weißem und hellviolettem Licht davor und darinnen. Mein erster Gedanke war: "Es ist ja tatsächlich wahr", denn ich hatte vorher auch so meine Zweifel daran.

Dann begann etwas wie riesige Magnete mich mit einer ungeheuren Sogkraft aus meinem Körper zu ziehen in Richtung Tunnel. Aber irgendwie war mir der Tunnel suspekt und ich versuchte, gegen den Sog anzugehen, was aber nicht funktionierte, weil der enorm stark war. Mein Körper lag schon hinter mir wie ein abgelegtes Kleid, zu dem ich keine Beziehung mehr hatte - mein Körper war und bin nicht ich. - Als ich merkte, dass ich gleich in dem Tunnel war, sagte ich plötzlich intuitiv in diese Richtung: "Ich kann noch nicht, mein Vater und meine Kinder." - In diesem Moment ließ das Ziehen abrupt los und ich sank wieder zurück in den Körper, holte tief Luft und der Brustkorb bäumte sich auf und dann war ich wieder in dem Körper und der Tunnel war wieder weg.

Aber in dem Moment, wo ich aus dem Körper war, fühlte ich mich so leicht und klar wie noch nie in meinem Leben - ich war wie immer, nur ohne diesen kranken Körper.

Ich spürte diesen Sog noch ein Jahr lang an meinen Armen und hatte plötzlich irgendwie eine Beziehung zur Sonne - das ginge aber zu weit, das hier noch auszuführen.

Das war im Januar, Uranuszeit. Ein Jahr später - ich war immer noch so krank - wieder im Januar, wachte ich wieder nachts auf und da war in der Ecke des Zimmers ein rundes helles Licht. - Ich wusste da aber schon Bescheid und sagte mein Sprüchlein wie im Jahr zuvor in Gedanken zu diesem Licht und dann war es weg und es war klar, dass ich erstmal noch hierbleiben würde.

Das Seltsame war, dass ich dann in der Folge wie "geführt" mit mehreren Leuten zu-fällig ins Gespräch kam - auch sehr alte Leute auf dem Friedhof z. B. bei der Grabpflege -, die mir dann auch von ihren Erlebnissen erzählten und die waren durch den Tunnel gegangen auf die andere Seite. Die, die ich sprach, erzählten alle, dass es dort so schön gewesen sei, dass sie nicht wieder zurück wollten. Es sei ihnen dann aber gesagt worden, sie müssten nochmal zurück, weil sie noch eine Aufgabe hätten.

Eine ehemalige Kollegin und Freundin erzählte mir von ihrer anderen Freundin, die während des Kaiserschnittes bei der Geburt ihres Babies klinisch tot gewesen sei. Sie hätte ihr auch erzählt, dass es dort so schön gewesen sei, dass sie nicht mehr zurück wollte. - Aber plötzlich hätte sie gedacht: "Ich muss doch mein Baby mal sehen." und da sei sie zurückgekommen.

Das ist bei mir jetzt im kommenden Januar 20 Jahre her - aber obwohl ich nicht auf der anderen Seite war, habe ich seither Sehnsucht dorthin - genaugenommen Heimweh. - Ich würde mich niemals umbringen, aber ich habe seither wirklich HEIMWEH - das ist keine Todessehnsucht, das ist HEIMWEH. - Ich weiß, ich bin von einem anderen Stern - auch wenn sich das vielleicht komisch anhört, aber ich hatte dann in den Jahren danach noch andere Erlebnisse, die ich hier aber nicht erzählen möchte.

Das Buch von Bernard Jakoby hab' ich auch gelesen - darin sind viele Berichte von Nahtoderlebnissen und es ist wirklich gut geschrieben. - Kübler-Ross ist weniger gut geschrieben, obwohl ihr als Pionierin in der Erforschung der Nahtoderlebnisse großen Dank verdient hat.

Leon15007
Fragesteller
@verreisterNutzer

das ist echt spannend! Ich habe sowas vorher noch nie gehört weswegen das gerade für mich umso interessanter ist. Danke dir echt für diesen Kommentar. Wenn du Lust hast kannst du mir das andere Erlebnis noch privat schreiben, mich würde es sehr interessieren. Das ist jetzt aber natürlich dir überlassen.

Danke !

verreisterNutzer  25.11.2019, 22:38
@Leon15007

Also noch was, was aber jetzt nicht mich betrifft. - Mein Vater ist 89-jährig zu Hause verstorben, war noch etwa ein Vierteljahr Schwerstpflegefall. - Mein mit im Haus wohnender Sohn kam eines Tages dann zu mir, nachdem er beim Opa war und sagte: "Der Opa fragt dauernd, wer denn die vielen Leute in seinem Wohnzimmer seien."

Der hat bereits die Toten gesehen. Bei so alten Menschen, wenn die langsam sterben, lösen sich langsam die feinstofflichen und Energie-Körper, in denen die Seele und unser Geist wohnen, aus dem feststofflichen Körper und dann nehmen die schon mal die andere Seite und die Wesenheiten dort wahr.

Er ist auch am Geburtstag seiner Mutter gestorben, an der er sehr gehängt hatte und ich sage: "Die hat ihn abgeholt."

Kann man alles glauben oder nicht - liegt halt (noch) außerhalb der Beweisbarkeit. - Ich kann nur diese Erlebnisse erzählen.

verreisterNutzer  25.11.2019, 22:40
@Leon15007

Ich weiß nicht wie das hier geht mit dem Privat schreiben. - Ich kann nur so die grundlegendsten Dinge am Computer, bin ein Informatikneutrum. Wie geht das denn?

verreisterNutzer  25.11.2019, 23:06
@Leon15007

Ich hatte Dir jetzt über diese Freundschaftsseite noch mehr Erlebnisse geschrieben, weiß aber nicht, ob sie bei Dir angekommen sind.

Gib' mir bitte Bescheid. Danke.

HolleHolgerson  26.11.2019, 00:56
@verreisterNutzer

Das stimmt, leider würden daraus dann Endlosdiskusionen entstehen wenn dir "Berufsskeptiker" antworten. Darauf habe ich mich nur einmal vor Jahren eingelassen- das ging um eine Ufo Nahbegegnung. Jetzt werden solche Leute einfach noch ignoriert.

verreisterNutzer  26.11.2019, 01:14
@HolleHolgerson

Ja - leider ist das so. WAs Ufos betrifft, so hatte ich auch mal eine Sichtung und kam mit einigen bodenständigen Leuten zu-fällig ins Gespräch, die mir dann von ihren eigenen Erlebnissen erzählten. - Es fügt sich dann irgendwie immer. - Das waren Leute, die sonst sich garnicht damit beschäftigt hatten und schlichtweg überrascht wurden.

Einer hatte auch eine direkte Nahbegegnung inklusive Außerirdischen - aber das hat er auch nur mir im Vertrauen erzählt - ich hab' ihn auch garnicht nach seinem Namen und Wohnort gefragt -, aber ich hab' es ihm geglaubt - wohl als Einzige.

Das waren keine Irren, das waren zwei bodenständige Handwerker älteren Semesters, das war ein Diplom-Musiker - also keine irren Spinner, sondern bodenständige Leute.

Ich vertrete die selbe Meinung wie Stephen Hawking. Es gibt keinen Gott, es gibt keinen Satan, es gibt keinen Himmel und keine Hölle.

Nach deinem Tod passiert nichts. Du leidest nicht, deine Seele lebt nicht weiter, du kannst nicht weiterdenken.

Du hast dieses eine Leben. Deine einzige Chance. Danach kommt nichts mehr. Viele finden diesen Gedanken grausam, aber es ist meine Überzeugung.

"Wir haben dieses eine Leben um den großen Entwurf zu würdigen und dafür bin ich äußerst dankbar." Stephen Hawking