Hilft Tavor bei Angst und Panik Zuständen?

8 Antworten

Tavor dämpft sehr und hilft bei Panikattacken nicht wirklich gut. Gegen Panikattacken hilft nur Zeit. Eine Attacke dauert niemals länger, als 20-30 Minuten. Dann ist der Körper ausgepowert und kann nicht länger im Panikmodus bleiben.

Wenn man keine Herzkrankheit hat, kann man an einer Panikattacke selbst auch nicht sterben. Sollte einen die Attacke hinterm Steuer eines PKW ereilen, sofort anhalten und das Ende der Attacke abwarten.

Am schlimmsten ist bei Panikattacken vor allem das Gefühl, sie könnten nie aufhören. Also kommt die Angst vor der Angst. Aber sei versichert: Dein Körper kann den Panikmodus immer nur für eine begrenzte Zeit aufrecht erhalten. Dann ist es wieder vorbei. Nachdem mir das bekannt war, waren die Attacken beherrschbar und wurden immer seltener.

Für die zugrunde liegende Depression kann ich Brintellix empfehlen. Man kann es relativ hoch dosieren ohne Nebenwirkungen und vor allem ohne Ausschleichen wieder absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tavor ist ein Bedarfsmedikament und sollte nur vereinzelt mal genommen werden, auf Dauer niemals. Es macht sehr schnell süchtig und dann hast du noch ganz andere Probleme. Meine Freundin ist nach Tavorsucht nicht mehr von dieser Welt und jetzt ein Pflegefall. Also Hände weg!

KevinXP123  21.05.2023, 20:56

immernoch ein pflegefall heute?

Tavor gibe es schon sehr lange, viele sind davon Tabletten-Süchtig geworden. Ich kenne eine ältere abhänige, die nimmt das schon ihr leben lang ist ist süchtig danach. Die wurde damals von einem schlechten Psychiater falsch eingestellt.

Die heutigen Anti-Depressiva dagegen machen nicht süchtig. Von Tavor würde ich deshalb dringend abraten!

Besser sind glaube ich dämpfende/beruhigende Antidepressiva, die greifen auch besser bei der eigentlichen Hormonellen Störung.

Tavor wirkt beruhigend und angstlösend.... und es ist ein Benzodiazepin, macht also schnell süchtig.

Ob du ein solches "Hammer"- Medikament überhaupt brauchst, kann nur dein behandelnder Arzt beurteilen. Besprich das also mit dem Arzt.

Allerdings frage ich mich, was diese Frage überhaupt soll. Du hast Tavor doch schon mal genommen... also solltest du auch wissen, ob es dir hilft. https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-abhaengig-von-tavor

Vinarion1  24.07.2019, 23:36

Allerdings schreibt der FS das er mal eine genommen hat.. Frage ist nur, ob die von ihm war ;)

Habe gerade mal dein profil durchgeschaut und gesehen dass du wegen jeder kleinigkeit hier eine Frage stellst und dir wegen allem möglichen sorgen machst. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken mit einem Psychologe/Psychotherapeut zu sprechen? Das mit deinem Herz ist wie du es beschreibst Psychosomatisch und glaub mir man kann sich eig alles einreden und wenn du die ganze zeit unter solchem psychischen stress stehst gefährdest du wirklich deine Gesundheit.

Dafuuq  24.07.2019, 23:33

Von Tavor würde ich die Finger lassen, das macht ganz schnell abhängig, besonders in deiner geistigen Verfassung. Nimm die nur wenn du es garnicht mehr aushalten kannst. Stattdessen könntest du versuchen zu meditieren zb mit einer geführten Meditation, die gibt's auf YouTube zu genüge.

Dafuuq  24.07.2019, 23:58
@verreisterNutzer

Na klar, dafür ist er ja da! Ist auch nichts wofür man sich schämen muss oder so, ich war auch schon bei einem. Mach dir dadurch nicht deine Gesundheit kaputt, es ist nichts schlimm daran hilfe anzunehmen