Hilfe, was ist das für ein audiokabel?

Dies ist das Kabel - (Computer, Technik, Musik) Das ist der Anschluss am Subwoofer - (Computer, Technik, Musik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mini-DIn Stecker. Pinanzahl zählen und entsprechend bestellen. Vor dem bestellen das Datenblatt (Bei Reichelt, Conrad und Bürklin kann man das geleich runter laden) angucken und die Anordnung der Pins vergleichen. Hier gibt es nämlich verschiedene. Auch auf die Nasen an der Ringförmigen Abschirmung des Steckers achten!

Die Pinbelegung ist nicht genormt, hier hat der Hersteller was eigenes erfunden!

Sollte das analog sein, kann man die pinbelegung leicht mit einer Büroklammer herausfinden!

Dazu das Kabel auf der einen Seite in die Anlage einstecken und die andere Seite in der Hand halten. Man berührt NICHT die Schirmung, hält den Stecker also NICHT daran fest. So halten wie im Foto!

Dann mit einer Aufgebogenen Büroklammer die Pins nacheinander berühren und hören wo es brummt. Brummt es nicht war es ein massepin, brummt es, hört man ja aus welchem Lautsprecher das kommt und hat den entsprechenden Eingang gefunden!

Besser - vor allem für die Hochtöner - ist es einen MP3-Player als "Signalinjektor" zu verwenden. Masse an die Schirmung des Steckers, mit einen der Kopfhörerausgänge (z.B. links) dann die Pins durchprobieren und hören welcher Lautsprecher auf die Musik reagiert.

Flipse789
Fragesteller

Dankesehr, das ist eine gute Lösung wenn ich mir einen Adapter von Mini-Din-9 nach 3,5mm klinke (3x) machen will. Ich gucke mal auf Conrad und den anderen Seiten nach...

Commodore64  16.09.2011, 10:21
@Flipse789

Am besten erst mal probieren, nicht dass es sich um digitalke Signale handelt oder der Eingang tot ist bis irgendwelche Steuersignale erkannt werden.

Brummt es beim Test oder gelingt es Musik vom MP3-Player einzuspeisen dann kann man sich die Buchse immer noch kaufen.

Wie sieht das andere Ende aus? Vermutlich hat der Subwoofer den Verstärker eingebaut. Am anderen Ende dieses Kabels sind vermutlich die Inputs (bzw Output von PC) Front/back left/right Center und Subwoofer und die Lautstärkeregelung

Flipse789
Fragesteller

Nein, das anderen Ende ist genauso. Das kabel verbindet Subwoofer und Dvd-Player. Der Subwoofer hat nur dies als audio-in, die anderen Anschlüsse am Subwoofer sind für die 5 Boxen. Da der Dvd Player nur 2 Cinch-Eingänge hat, kann ich also nicht 5.1 nutzen. Deshalb wollte ich wissen wie dieses Kalbe heißt, um eventuell einen Adapter zu finden, der auf Cinch oder noch besser, 3.5mm klinke endet.

das ist ein spezieller Mini-DIN-Stecker, und nicht Standard. http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN Darüber laufen vermutlich alle Audioleitungen und ev. auch eine Steuerleitung. Die Belegung kennt nur der Hersteller.

Flipse789
Fragesteller

danke für die antwort :)

Das ist ein ganz normaler 5.1 mini Din Stecker. Dieser Stecker ist natürlich genormt und verwenden viele Hersteller. Er wird im zusammenhang von 5.1 Surroundsystemen verwendet. Es gibt viele ausführungen des Kabels z.b mit dem Din stecker und am anderen ende 3x klinke oder 6ch. hoffe ich konnte weiterhelfen.