Hilfe Steckdose in der Wand knistert was kann das sein?

8 Antworten

Da hat sich ein Kabel gelockert. Das Knistern könnte aufhören, wenn Du sie nicht mehr nutzt, es sei denn, die Steckdose ist eine Durchgangsdose zu anderen Steckdosen.

In einer Steckdose die Schrauben und Drähte festzumachen ist recht einfach aber nur für Leute mit etwas Erfahrung und nur bei abgeschalteter Sicherung. Bei Dunkelheit sollte man damit nicht anfangen.

Ist da was eingesteckt, oder ist es eine leere Steckdose. Wenn was angesteckt ist, würde ich das erstmal ausstecken. Wenn es dann immer noch knistert ist es ein Kurzschluss mit geringem Stromfluss, sodass die sicherung nicht auslöst. Wenn es dann nicht mehr knistert, ist es 'nur' ein loser Kontakt in der Steckdose.

Letzteres bedeutet, dass du die Sicherung drin lassen kannst, wenn du sie zB wegen Licht nicht rausmachen kannst. Wenn es ohne dass was eingesteckt ist immer noch knistert, sofort die Sicherung raus, es besteht akute Brandgefahr.

Auf keinen Fall die Steckdose mehr benutzen, bis ein Fachmann sich das ganze angeschaut hat.

Ts1904
Fragesteller

Mein Ladekabel war dran hab es recht schnell bemerkt und es raus gemacht es hat kurz aufgehört aber fängt zwischen durch wieder an

kindgottes92  06.10.2016, 21:25
@Ts1904

Also Sicherung raus und morgen jemand mit Sachverstand ran lassen, das ist ein Kurzschluss.

Ts1904
Fragesteller
@kindgottes92

Mist :/ wenn aber die Sicherung raus ist kann nichts mehr passieren oder?

Das musst schon heute Abend noch abklären. Schlimmstenfalls riskierst du einen Brand. Wenn da was knistert, ist eine Leitung offen oder so. Entweder Elektriker holen oder Feuerwehr anrufen und fragen......

In jedem Fall mach mal die Sicherung raus!

Ruf morgen nen Elektriker und mach über die nacht den hauptschutzschalter aus ,wenn du schläfst brauchst du ja kein Strom

JoGerman  08.10.2016, 09:59

Hauptschalter ist Quatsch. Dann taut auch der Kühlschrank ab oder (je nach Heizsystem) geht die Heizung auch nicht mehr.
Sicherung für den betreffenden Stromkreis ausschalten genügt vollkommen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Kann seindas die Leistung darin nicht richtig zusammen sitzt. Ich würde mal die Sichern rausnehmen. Und die verdeckt abnehmen. Vlt sieht man da was. DENK AN DIE SICHERUNG

kindgottes92  06.10.2016, 21:28

Du rätst tatsächlich jemandem ohne technisches Vorwissen, eine Steckdose aufzuschrauben? Ich bin nicht so, dass ich sage, ein Heimwerker mit nötigem Wissen kann das nicht, aber was du hier rätst ist lebensgefährlich!

kindgottes92  06.10.2016, 22:45
@Ts1904

Leider gibt es aber tatsächlich solche Idioten und die antworten hier liest ja nicht nur du...