Hilfe bei LK-Wahl in Niedersachsen?

2 Antworten

Erst einmal: Mutig in der heutigen Zeit noch Latein zu studieren.

Aber zur Frage:

  • Geschichte: Hängt stark vom Bundesland ab. In Niedersachen scheint es relativ einfach zu sein.
  • Deutsch: Das Übliche. Ich hatte es LK, wir haben auch sehr viel gelesen bis zum Abitur.

Woher stammt die Info, dass der 3. LK NICHT doppelt gewertet wird?

Meiner Kenntnis nach, wurde das vor einigen Jahren geändert, weil es total widersinning war, aber die SchlippsTräger es iwie nicht besser hinbekommen haben! Und selbst wenn, hätte es sicher eine Software gegeben, die die NotenBerechnung und FächerVerteiliüung so optimiert, dass für Schüler eine möglichst gut Note herauskommt, also im Zweifel P2 und P3 tauscht, denn ansonsten sind ja die Verpflichtungen keine anderen!

" 12 Ergebnisse vom ersten bis dritten Prüfungsfach, die zudem doppelt gewertet werden."

AnonymousHelp
Fragesteller

Auf der Präsentation unserer Schule steht definitiv: P1 und P2 doppelt, P3 einfach, sowie alles andere!

Spikeman197  22.02.2019, 17:01
@AnonymousHelp

also Du machst ja als erstes wieder nach G9 im 5/3er System Abi und vllt wird das dadurch (schon) wieder um, bzw. sogar zurück gestellt, was ich mir aber kaum vorstellen kann, weil es einfach dämlich ist!

Zumindest wurde es ja gerade erst ab 2014 so gezählt und gilt garantiert auch noch im aktuellen 2019er Jahrgang!

Da sowieso eine Software die Note ausrechnet, würde dieser Fehler weder etwas ändern, noch einem auffallen. Aber peinlich wäre es schon, wenn dies seit 5 Jahren falsch erklärt wird!