Hi, ich habe 6 Würfel in die Hände genommen und diese geschüttelt und losgelassen: raus kamen 3 mal die 3 und 3 mal die 5?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Glück 38%
Anderes 0%

7 Antworten

Nein

Hallo,

es gibt insgesamt 6^6=46656 unterschiedliche Kombinationen bei sechs Würfeln, wenn man die Reihenfolge berücksichtigt.

Eine Kombination aus drei Fünfen und drei Dreien kann man in 20 unterschiedliche Reihenfolgen bringen, nämlich 6!/(3!*3!).

Die Wahrscheinlichkeit, drei Fünfen und drei Dreien zu würfeln, liegt demnach bei 20/46656 bzw. nach Kürzen durch 4 sind es 5/11664 oder etwa 0,043 %.

Wenn Du die vorher ansagst und dann tatsächlich auch würfelst, ist es Glück, ansonsten einfach nur ein Zufall.

Herzliche Grüße,

Willy

3mal3 und 3mal5 kommt dem Menschen nur so besonders vor .

Ist auch nur eine von allen Möglichkeiten.

.

Jeder Wurf ist Glück und Zufall zugleich , sozusagen zufälliges Glück , oder sogar Geld , wenn mit diesem Würfelbild ein Gewinn verbunden wäre.

Die Chance sollte 6!/(3!*3!)*1/6⁶ sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Nein

Hiii,

Ne,das war Zufall würde ich sagen.🙃

LG Maike😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

Die Wahrscheinlichkeit ist für jede Zahlenkombination gleich, somit ist es kein Glück irgendetwas zu würfeln. Es wäre aber Glück wenn du eine Zahlenkombination ansagst und dann würfelst.

Timski1  18.08.2023, 16:52

Ungefähr 0,04 % glaube ich, wenn ich mich nicht irre ( bei expliziter Rechnung bitte fragen)

LoverOfPi  18.08.2023, 16:58

Das ist nicht ganz richtig. Nur wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt, ist jede Zahlenkombination gleich wahrscheinlich. Das ist hier aber nicht so, weshalb drei dreien und drei fünfen wahrscheinlicher als 6 sechsen ist.