Hausmittel gegen starke Regelschmerzen?

11 Antworten

Hallo,

vielleicht, wenn es wirklich so schlimm ist, die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Oder normale, rezeptfreie Schmerzmittel.

Zur Not bekommst Du in einem solchen Fall auch einen Sofort-Termin bei deinem Gynäkologen (morgen früh).

Das ist Schwachsinn, dass man dann keine Regelschmerzen mehr hat, nur weil man die Pille nimmt. Ich nehme auch die Pille und ich habe jedes Mal Bauchschmerzen. Am besten du machst dir eine Wärmeflasche und legst dich ins Bett.

fritziene  25.07.2010, 18:23

Doch, war bei mir auch so!

Kommt natürlich auf die Pille und auf den Menschen an

Hallo xchanny,

die häufigste Ursache für das schmerzhafte, krampfartige Zusammenziehen der Gebärmutter ist eine erhöhte Bildung von bestimmten Botenstoffen, den Prostaglandinen.

Ein Mittel gegen Regelschmerzen und weitere Menstruationsbeschwerden
sollte also direkt bei der Schmerzentstehung ansetzen und das „Zuviel"
dieser Schmerz-Botenstoffe unterbinden.

Bei ungewöhnlichen Beschwerden, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Wenn Du keine Medikamente möchtest oder zur Hand hast, dann können Dir eventuell Magnesium und Vitamin B6 helfen, die krampfartigen Regelschmerzen zu lindern. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen.

Unsere Tipps für die "Wohlfühltage":

- Leichter Sport ist gut, solange er Dir Spaß macht.

- Versuche, den Schmerz „wegzuatmen".

- Genieße die wohlige Wärme eines Heizkissens oder einer Wärmflasche.

- Nimm ein warmes Bad, zum Beispiel mit entspannendem Melissenextrakt.

- Vermeide Stress und sorge dafür, dass Du Dich seelisch wohl fühlst.

- Strenge Dich sich vor und während der Menstruation körperlich nicht zu sehr an.

Schau doch einfach mal auf unserer Seite Dolormin.de vorbei. Unter dem Reiter "Schmerzratgeber" und dem Unterpunkt "Regelschmerzen" haben
wir viele Informationen zum Thema zusammengetragen.

Möglichst schmerzfreie Tage wünscht

Dein Dolormin®-Team

www.dolormin.de/pflichtangaben

Buscopan aus der Apotheke.

Die wirken krampflösend.

Sonst kannst du noch wärmen mit einer Wärmflasche oder geh mit einer Person spazieren.

Ein warmes Bad, Eine Wärmflasche helfen die Krämpfe zu lösen. Du kannst es auch mal mit Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation versuchen...! Ein Ingwertee (natürlich aus frischer Ingwerwurzel) kann auch bei Menstruationsbeschwerden helfen.