Hausmittel gegen Kopfschmerzen was hilft euch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kannst du tun???

= Mentholstick auf die Schläfen

= Tigerbalsam gegen Kopfweh

= Eisbeutel oder Eiskompressen helfen

= Melissentee

= auch Zitronensaft (vielleicht 1 - 2 Teel.) im Kaffee soll helfen

= Oder Teebaumöl auf die Schläfen reiben

= viel frische Luft, viel,viel trinken

= das homöopathische mittel "Magnesium Phosphoricum" von Dr. Schüssler. Hilft gegen krampfartige Schmerzen aller Art

= Aspirin plus C

= Ibuprofen – ist in der Dosierung bis 400 mg rezeptfrei

= Mittelchen namens Sinupret hat da immer Wunder bewirkt

Schmerzmittel: Meistens wird der Kopfschmerz erstmal mit Schmerzmitteln wie Aspirin, Paracetamol, Dolormimkopfschmerztabletten oder Ibuprofen gehandhabt, bringt das keine dauerhafte Besserung sollte man doch mal einen Arzt aufsuchen, um Ursachenforschung zu betreiben

Schau auch mal hier = http://www.stern.de/kopfschmerz/therapie/hausmittel-gegen-kopfschmerzen-ins-bad-oder-ins-bett-598388.html

elenore  05.04.2013, 22:54

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!

Hallo 19elly95,

da das Thema Kopfschmerzen nie an Aktualität verliert, möchte ich gerne Folgendes dazu mitgeben:

Manchmal lassen sich Kopfschmerzen - wie Spannungskopfschmerzen und Migräne - auch ohne Medikamente bewältigen. Gern möchte ich Dir ein paar Tipps geben, die Dir hoffentlich weiterhelfen:

  • Ruhe und Entspannung: Versuche ausreichend zu schlafen und gönnen Dir immer mal wieder eine Pause.
  • Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um Deine  Muskeln wieder zu entspannen, solltest Du Dir ein wenig Bewegung gönnen: Schwimmengehen, an der frischen Luft spazieren oder lockern der Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen sind empfehlenswert. Gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson.
  • Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.
  • Minzöl: mit Minzöl die Schläfen und die Nackenpartie reiben. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Wechselbäder: Wärme- oder Temperaturwechsel-Behandlungen können bei akutem Kopfschmerz helfen, z. B. ein Wechselbad für Füße und Arme.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen.
  • Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Augen-Entspannung: Auch die lange Arbeit am Bildschirm kann Kopfschmerzen auslösen – wenn die Augen überanstrengt sind. Am besten hilft es, wenn Du regelmäßige Pausen einplanst, in denen Du Dich vom Bildschirm entfernt und Dich etwas bewegst. Auch kleine Entspannungsübung für die Augen können sehr hilfreich sein, einfach die Augen schließen mit den Handflächen bedecken und etwa 2-3 Minuten geschlossen halten.
  • Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke einen schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Alles Gute wünscht dir Anja vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

was auf jeden fall NICHT hilft, ist das sitzen vor einem monitor. das strengt den kopf zusätzlich an. also: kein pc, kein tv.

ruhe hilft, manchmal dunkelheit. wenn ich mal kopfschmerzen habe, trinke ich 2 gläser wasser (weil eine häufige ursache von kopfschmerzen schlicht flüssigkeitsmangel ist), lege mich in ein ruhiges zimmer und massiere mir japanisches heilöl auf die stirn. augen zu und einfach mal eine weile entspannen.

manchmal hilft auch ein spaziergang an der frischen luft. frisch - also eher wald, wiese, nicht großstadt mit smog und hupenden autos :P

Espresso mit Zitronensaft oder Pfefferminzöl (günstig, erhälst du in jeder Apotheke)

Cola trinken, nach draussen an die frische Luft gehen und den Kopf (im Bereich der Schläfe) mit Minzöl oder Teebaumöl etc einreiben und gut massieren. Hilft bei mir schon mal. Viel Erfolg