Hauptteil beim Kommentar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du einen Kommentar schreibst, beziehst du zu irgendeinem Sachverhalt Stellung. Du formulierst also im weitesten Sinne eine These (X ist gut. oder: X ist schlecht,). Da man aber viel behaupten kann, wenn der Tag lang ist, musst du deine Meinung begründen!

Sprich: Der Hauptteil eines Kommentars ist im Prinzip eine Erörterung, eine Argumentation, in der du Gründe (Argumente) für deine Meinung nennst und diese am besten durch plausible Beispiele anschaulich machst.

Im Schlussteil nennst du dann nochmal abschließemd deine Meinung/Position und sagst, dass dich die von dir im Hauptteil genannten Argumente dazu gebracht haben. Im Unterschied zu einer Pro-Kontra-Erörterung musst du beim Kommentar deine Argumente nicht gegen mögliche Gegenargumente abwägen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

vV007
Fragesteller

Super danke, ich denke damit komme ich weiter.