Hat Portugals König Johann IV. die Maria Mutter Gottes zur Königin des Landes krönen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die portugiesische Geschichte nicht. Aber wenn das in einem Geschichtsbuch steht oder in einem zeitgenössischen Bericht, dann wird es wohl stimmen.
Warum sollten es solche Kuriositäten nicht auch bei Königen geben?

Vielleicht hat dieser König unpopuläre Entscheidungen getroffen und jemanden gebraucht, dem er sie "in die Schuhe schieben" konnte. ???

Ich finde, es geht gar nicht, eine Entität einer bestimmten Religion zu National Heiligen zu erklären..weil, nunja ..ist halt eine Religion...von Vielen.

Aurofons  19.04.2024, 02:37

Viele Länder wurden der Muttergottes geweiht oder sie ist Patronin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patrona_Bavariae

Die Kath. Kirche ist die einzige, die von Gott beschenkt wird, z. B. mit Hostiewundern, Marienerscheinungen usw.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

Ashta  19.04.2024, 03:01
@Ashta

Ah, spannend, hab's gerade gegoogelt

Rudolf36  26.04.2024, 12:38
@Aurofons

Ja ja, Hostienwunder als Eigenproduktion.
"home made" in modernem Deutsch.

Aurofons  26.04.2024, 12:58
@Rudolf36

Die Naturgesetze gelten nicht immer. Bei den 5 Blutkugeln in Lanciano wiegt jede einzelne soviel, wie alle 5 zusammen.
Wer solche Zeichen schafft, braucht Macht über die bekannten Naturgesetze.