Hat Macron das Ziel, wie Napoleon zu werden?

5 Antworten

Sein machtmonopolischer Führungsstil ist mit dem von Napoleon vergleichbar. Napoleon sagte einmal "L'état c'est moi". Derselbe Satz könnte auch von Macron stammen. Macron ist ganz eindeutig ein Vertreter der autoritären Rechten! Letztere unterscheiden sich deutlich von liberalen Rechten wie etwa Valéry Giscard d'Estaing.

Macron regiert rücksichtslos ohne Rûcksicht auf die Stimmung im Volk und hält sich dadurch an der Macht, dass er die Opposition durch die CRS Bereitschaftspolizeieinheiten niederknüppeln lässt. Es ist insofern eine Gewaltherrschaft gegen das Volk bei der die Lebensverhältnisse immer schlechter werden was der Staat durch immer mehr Autoritarismus kompensiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Napoleon war in seiner Jugend ein Revolutionär. Niemand würde das über Macron behaupten.

Napoleon war außerdem ein Militärmann. Er trat im Alter von 16 Jahren der Armee bei und sammelte bereits mit 24 Jahren erste Kampferfahrungen.

Macron hat sich als politischer Führer in Frankreich positioniert und strebt sicherlich nach politischer Macht und Einfluss, aber die historischen Vergleiche zu Napoleon sind eher spekulativ und schwer zu beurteilen. Macron hat seine eigenen politischen Ziele und Visionen, die sich von Napoleons unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür.

Wohl kaum! Dazu muesste er sich ja auch mal selbst in die Schlacht wagen.

Dazu ist er jedoch viel zu feige. Er zettelt gerne an, noch lieber mischt er sich ein und schickt Soldaten in Kriege, die ihn nichts angehen, um dann, falls diese, seine Soldaten letztlich obsiegen sollten, diesen Erfolg sich als den eigenen, ganz persoenlichen auf die Fahne zu schreiben.

Der Mann hat ueberhaupt keine Zielsetzung, die es erfordern wuerde, zum Zweck des Ereichens derselben sich selbst aktiv zu beteiligen.

Macron ist zwar nicht sehr groß gewachsen, aber um wie Napoleon in der Körpergröße zu werden bräuchte er wohl etliche Kochwäschen.