Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Rubezahl2000  20.03.2024, 19:01

Bist du sicher, dass du Talent hast?

Hast du bereits Erfahrungen gesammelt,...

  • in Statistenrollen im Theater,
  • in Laienspielgruppen
  • bei Aufführungen mit der Theater-AG deiner Schule?
Anonym23179179
Fragesteller

Haben keine Theater AG in der Schule

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym23179179,

man muss natürlich nicht unbedingt studieren. Allerdings ist es dann wirklich schwierig eine gute Stelle zu bekommen.

Es ist allerdings bereits schwierig, einen Platz an einer Schauspielschule zu bekommen. Da kommen oft 3000 Bewerber auf 12 Plätze.

Ohne Ausbildung hast Du nahezu keine Chance, an eine Stadt- oder Staatstheater zu kommen, wo Schauspieler immerhin regelmäßig - wenn auch nicht besonders gut - bezahlt werden. Es bleiben dann freie Theater, von denen es zwar viele gibt, die aber immer nur projektweise und noch schlechter bezahlen.

Wenn man das will, dann muss man extrem gut organisiert und vernetzt sein, damit man sich Job an Job sichert. Und trotzdem wird es nicht immer gelingen.

Also, wenn es wirklich Dein Ding ist, dann hol Dir an Erfahrungen, was Du kriegen kannst. Versuche sofort als Statist an ein Theater zu kommen. Suche Dir die freien Theater in Deinem Ort und bewirb Dich überall.

Aber rechne mit harten Durststrecken, unregelmäßigem und niedrigem Einkommen und einer Menge Frustration.

Gruß Friedemann