Hat jemand Erfahrung mit zwei Wohnorten?

10 Antworten

Mit Homeoffice und nur 2 Mal die Woche dort sein, würde ich das erwägen. Wie lange bräuchtest Du denn überhaupt zum Pendeln? Wenn nicht so sehr lang, würde ich u.U. gar keinen weiteren Wohnsitz dort nehmen. Dwer weitere Wohnsitz könnte teurer und nerviger sein..

Ich selbst habe teils ca 80 km enfernt gearbeitet. Wenn es abends zu spät wurde und ich am nächsten Tag früh wieder da sein mußte, hatte ich einen Schlafplatz, aber auch nicht mehr. Aber ich mußte auch nicht jeden Tag hin(und da war die Verkehsverbindung nicht mal sehr gut. Ich brauchte für den Weg etwas über eine Stunde (mit Auto- mit Öffis wäre das NICHT gegangen).

Aber so einJobangebot muß lohnen. die weiteren Kosten und Zeit muß dem Mehrverdienst gegengerechnet werden.

Ich habe auch teilweise mehrere Hundert km enfernt gearbeitet, da kam ich nur am Wochenende nachhause, Wohnung wurde aber kostenlos gestellt(komplett eingerichtet), aber das ist echt nichts auf Dauer. Viel gepackt habe ich aber nicht. Nur Schmutzwäsche und saubere Wäsche- jeweils max. 15 Minuten. Heute begreife ich aber kaum noch, wie ich das gepackt habe.

100 Kilometer einfach bin ich gependelt . Bei 800 Kilometern hatte ich einen Zweitwohnsitz . Bin trotzdem drei Jahre jedes Wochenende nach Hause gefahren . 70.000 Kilometer pro Jahr . Bescheuert . Dann hab ich eine neue Partnerin kennengelernt und Erstwohnsitz aufgelöst

Wenn der Job passt kann man das machen. Bei 80km käme auch pendeln in Frage, das wird aber ziemlich anstrengend.

Bei mir ist die Entfernung etwa 150km und ich mache das mit den zwei Wohnsitzen seit fast 10 Jahren. Komme sehr gut damit zurecht.

Ja, hatte ich. Einfamilienhaus zu Hause und am Arbeitsort (rd. 200 km Entfernung) ein möbliertes Zimmer. Das ging über 2 Jahre. Dann bin ich umgezogen. Länger würde ich das niemandem empfehlen.

Koffer packen war da eigentlich nur die Wäsche. Mehr nicht.

Wenn du Homeoffice machen kannst, höchstens 2x die Woche auf Arbeit (vielleicht sogar noch seltener) könnte es eventuell noch gehen.

Ich hatte es mal fast 2 jahre täglich gemacht gehabt, ca. 90 km einfache Strecke (damals war von Homeoffice noch keine Rede)...nie wieder!!!